Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schaffhauser Prominenz schaut beim Bleigiessen in die Zukunft

Schaffhauser Nachrichten, 16.01.2013 von Erwin Künzi

sn.gif

Gestern beim Bleigiessen im Stadttheater: Moderator Zeno Geisseler, Markus Höfler, Giessmeister Gerhard Vogel, ein Kameramann, Matthias Fischer und Richard Bührer (von links). Bild Selwyn Hoffmann

Acht Persönlichkeiten, für die 2013 ein besonderes Jahr ist, befragten gestern beim Bleigiessen der SN im Stadttheater das Orakel.

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren gestern auf Einladung der «Schaffhauser Nachrichten» ins Stadttheater zum traditionellen Bleigiessen gekommen. Dieses hatte während 30 Jahren in der Druckerei der SN im Herblingertal stattgefunden und erhielt für die Auflage 2013 nicht nur einen neuen Termin und einen neuen Ort, sondern ganz allgemein einen aufgefrischten Auftritt. Gleich blieb mit Gerhard Vogel aber der Giessmeister, der mit erfahrener Hand das Prozedere des Bleigiessens leitete und die acht Probandinnen und Probanden darin unterwies.

Die Sprüche des Orakels

Bei den Angeleiteten handelte es sich um Matthias Fischer, den neuen Ku- rator für Kunst am Museum zu Allerheiligen, den Kantonsratspräsidenten Richard Bührer, Markus Höfler, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Brauerei Falken, Karin Fattinger, neue Chefärztin am Kantonsspital, Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel, Stadtrat Raphaël Rohner, AL-Kantonsrätin Susi Stühlinger und Ausdauersportler Andy Sutz. Sie gossen Blei, interpretierten die so entstandenen Gebilde, hörten sich den Spruch des Orakels an und unterhielten sich mit SN-Redaktor Zeno Geisseler, der durch den Abend führte. Geisseler sparte nicht an träfen Sprüchen und meinte etwa zu Finanzdirektorin Widmer Gysel: «Ich wünsche Ihnen von Herzen eine schwarze Zukunft.» Der Abschluss der Veranstaltung fand auf dem Herrenacker statt, wo die Gäste sich verpflegen und sich selbst dem Bleigiessen widmen konnten.

Mehr auf den Seiten 2 und 3

Archiv SN

Seiten 2 und 3

Originalbericht SN