Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Keine Einheitssteuer für alle Kantone, sagt Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten, 27.10.2012 von Zeno Geisseler

sn.gif

Der interkantonale Steuerwettbewerb müsse erhalten bleiben, sagt Rosmarie Widmer Gysel.

Schaffhausen Im Zusammenhang mit dem Steuerstreit mit der EU über die Besteuerung von Spezialgesellschaften diskutieren mehrere Kantone einheitliche Tarife für alle Unternehmen. Sogar eine Einheitssteuer für alle Kantone wird zum Thema. Eine solche lehnt Schaffhausen jedoch ab. «Wir finden es wichtig, dass ein Wettbewerb zwischen den Kantonen stattfindet, dass die Kantone ihre Steuerhoheit behalten und die Sätze so festlegen, wie sie es für richtig halten», sagt Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel. Grundsätzlich wolle der Kanton die Steuern für Unternehmen weiter senken, diese Stossrichtung gelte nach wie vor.

«Dass wir im Steuerstreit mit der EU eine gute Lösung finden, ist für Schaffhausen von vitalem Interesse», sagt der Schaffhauser SVP-Ständerat und Präsident der Aussenpolitischen Kommission (APK), Hannes Germann. Deshalb wolle die APK die Kantone künftig stärker in die Verhandlungen mit einbeziehen.

Archiv SN

Fortsetzung, resp. ganzer Artikel