Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Zwei neue Ehrenmitglieder

Schaffhauser Nachrichten, 14.05.2009 von Christoph Merki

sn.gif

Die personelle Vergrösserung des Vorstandes und die Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder standen an der GV der Offiziersgesellschaft im Mittelpunkt.

Als Präsident der Kantonalen Offiziersgesellschaft (KOG) Schaffhausen durfte Harald Jenny nicht nur die Mitglieder der KOG zur 202. Generalversammlung begrüssen. Auch internationale Offiziere, welche an der Gaminger Tagung teilnahmen, wohnten der GV bei. Unter ihnen auch der aus Slowenien stammende Präsident der Gaminger Initiative, Bojan Potocnik. Von den diversen Aktivitäten des Gesellschaftsjahres hat vor allem die Fluglärm-Initiative personell und finanziell grosses Engagement gefordert. Der budgetierte Verlust für das vergangene Jahr konnte jedoch erfreulicherweise unterschritten werden. Auf Antrag der Revisoren und des Vorstandes wurden die Rechnung sowie der Jahresbericht von den anwesenden Mitgliedern mit grossem Applaus abgenommen. Ebenso interessiert folgten die schweizerischen und die ausländischen Offiziere den Ausführungen von Nationalrat Thomas Hurter, der die neusten politischen Entwicklungen im Bereich der sicherheitspolitischen Debatten präsentierte.

Fünf neue Vorstandsmitglieder

Vor allem die personellen Mutationen stellten ein grosses Traktandum dar. Aufgrund beruflicher Gründe hat Major Ralph Scheuermeier, der seit 2001 dem Vorstand angehörte und über sechs Jahre als Kassier tätig war, sein Amt niedergelegt. Um auch im Vorstand eine in der Armee breitabgestützte Zusammensetzung zu erreichen, wurden der Versammlung fünf neue Kandidaten präsentiert. Major im Generalstab Rico Randegger, Instruktionsoffizier Major Bruno Litschi, Finanzspezialist Hauptmann Oliver Kyburz, Rekrutierungsexperte Oberleutnant Matthias Müller und als Vertreter der jüngsten Offiziersgeneration Leutnant Steven Senn dürfen nun nach der erfolgreichen Wahl ihre Spezialgebiete im Vorstand mit einbringen. Ebenso wurden die verbleibenden Vorstandsmitglieder Yves Schneider, Peter Fischli, Hannes Leu, Thomas Hurter, Christoph Merki und Präsident Harald Jenny in ihrem Amt bestätigt. Neue Unterstützung bekam der ebenfalls bestätigte Ronald Bächtold als Rechnungsrevisor von Oberleutnant Michael Mundt, der ebenfalls mit Applaus gewählt wurde.

Ausserordentliche Verdienste

Aufgrund ihrer ausserordentlichen Verdienste wurden Oberst im Generalstab Martin Vögeli, der von 1987 bis 1993 die KOG präsidierte, sowie Major a D Walter Baumann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Dass sogar der Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft, Hans Schatzmann, sowie Regierungsratspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel die Anwesenden mit Grussworten beehrten, rundete die 202. Generalversammlung glanzvoll ab.

Quelle