Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Zwei Monate bis zum Grossanlass

Schaffhauser Nachrichten, 07.08.2017 von hsc

sn.gif

Das Kern-OK informierte zwei Monate vor dem Turn-Grossanlass in der BBC-Arena (v. l.): Peter Baumer (Verkehr, Sicherheit), Rami Aro (Sponsoring, Kommunikation), Rico Gysel (Bau, Infrastruktur), Matthias Walch (Personal), Rosmarie Widmer Gysel (OK-Präsiden

So sieht die Raumaufteilung am 8./9. September rund um die BBC-Arena aus. Bild Pd.

Knapp 3000 Turnende sind am 8./9. September rund um die Schaffhauser BBC-Arena an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) dabei. Das Organi­sationskomitee um die Regierungsratspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel ist gut auf Kurs.

«Vor knapp zwei Jahren haben wir mit der Planung der SMV 2017 gestartet mit dem Ziel, etwas Grosses zu schaffen», sagte OK-Präsidentin Rosmarie Widmer Gysel am Freitagmorgen in der BBC-Arena. «Erst jetzt beginnen die für uns intensivsten zwei Monate der ganzen Vorbereitungszeit. Das Gute ist, dass wir inzwischen ziemlich genau wissen, was uns erwartet.» Widmer ­Gysel verweist darauf, dass das Anmeldefenster für die Teilnahme Ende Juni geschlossen wurde. Die Anzahl der Teilnehmenden entspricht mit 2900 verkaufen Festkarten in etwa den Er­wartungen, die von 3000 ausgegangen waren. Es seien etwas weniger als vor einem Jahr in Widnau im Rheintal.Acht Schaffhauser Vereine dabei

Es haben sich rund 136 Vereine mit 75 Gymnastik- und 156 Gerätevorführungen angemeldet. «Die Anmeldezahlen sind zwar leicht unter dem Vorjahr, was auch darauf zurück zu führen ist, dass das Potenzial an SM-Teilnehmer aus unserem Einzugsgebiet eher beschränkt ist», erläuterte Vizepräsident Christian Heiss den Stand der Anmeldungen. «Wir dürfen uns aber über acht teilnehmende Vereine aus dem Kanton freuen», ergänzt Heiss. Neben den altbekannten SMV-Teilnehmern TV Buchthalen und GZ Schaffhausen, die immer wieder mit Titeln und Medaillen heimkehrten, starten 2017 auch Beggingen, Hallau, Hemmental, der Satus sowie der Turnverein Schaffhausen. Das gesamte Starterfeld umfasst Vereine aus 22 Kantonen, wobei die meisten Teilnehmer aus den Kantonen Aargau (21), Zürich (17), St. Gallen (15) und der Waadt (12) kommen. «Es wird an den beiden Tagen sehr, sehr guten Turnsport in Schaffhausen zu sehen sein», betont Christian Heiss.

Martin Hebeisen, der Gesamtwettkampfleiter im Turnverband (STV), bestätigt zudem: «Alle aktuellen Schweizer Meister 2016 treten in Schaffhausen an und treffen dabei auf starke Kon­kurrenz. Und ich bin überzeugt, dass der Organisator TeeVau Wilchingen für perfekte Wettkampfanlagen sorgen wird.» Neben der gegebenen Infrastruktur in der BBC-Arena muss für die ­optimale Austragung der Wettkämpfe draussen auf den Sportplätzen Schweizersbild noch eine überdeckte Gymnastikbühne sowie eine Zuschauertribüne auf dem dahinterliegenden Fussballplatz gebaut werden. «Dank tatkräftiger Unterstützung diverser Firmen können wir kostengünstig auf wertvolles Baumaterial zugreifen, um die Infrastrukturkosten im Rahmen zu halten,» erläuterte Bauchef Rico Gysel. Knapp bemessen ist aufgrund der normalen Belegungen der Hallen durch die Kernsportarten Handball und Volleyball die zur Verfügung stehende Auf- und Abbauzeit, die auf ­jeweils zwei Tage beschränkt ist.

Auch die verkehrstechnische Herausforderung ist anspruchsvoll, wie der Ressortchef Peter Baumer ausführte. Denn der Platz in nächster Nähe ist sehr beschränkt, zumal der Parkplatz der BBC-Arena fast vollständig vom Festzelt belegt ist. Die Verpflegungszahlen für das Wochenende sind eindrücklich: 3300 Verpflegungen wurden im Vorfeld gebucht, 720 Portionen Frühstück, 260 Mittagessen und 2320 Nachtessen für den Samstagabend. Dank guter Zusammenarbeit mit den SBB und den städtischen Verkehrsbetrieben VBSH kann das Verkehrsproblem insofern entschärft werden, als ein Drittel der Vereine mit dem öffentlichen Verkehr anreist. Darüber hinaus werden fast sämtliche Parkplätze im Gewerbegebiet Schweizersbild benützt und mit Shuttles versorgt, genauso wie der Busparkplatz auf dem GVS-Areal im Herblingertal. Der FCS spiele zum Glück auswärts, am Sonntag in Genf.

Beat Hedinger kümmert sich im Bereich Unterkunft darum, dass rund 1600 Turnenden ein Schlafplatz in einer städtische Turnhalle zur Verfügung steht. Einige, wie auch die Funktionäre, haben Hotelübernachtungen gebucht, doch an diesem Wochenende sei die Schaffhauser Hotellerie seit Monaten ausgebucht. Die Wertungsrichter und Funktionäre belegen im Campus der BBCArena und im angrenzenden Hotel Hohberg über 100 Betten.

500 Helfer werden benötigt

Nach wie vor werden Helferinnen und Helfer gesucht. «Trotz der Zusage von 27 Vereinen und vielen Einzelpersonen, woraus gut 450 Helfer resultieren, fehlen uns noch 50 Helfer, um die über 5000 geplanten Helferstunden abzudecken», erklärt Personalchef Matthias Walch. «Wir sind zuversichtlich, noch den einen oder anderen einsatzwilligen Helfer zu finden.»

Teevau Wilchingen

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen