Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Zusammen für ein gemeinsames Ziel

Schaffhauser Nachrichten, 08.03.2015

sn.gif

Rosmarie Widmer Gysel Regierungsrätin

Der Schützenverein Wilchingen-Osterfingen und der Velo- und Motorclub Wilchingen luden zur Bundesfeier im Forstmagazin Wilchin- gen ein. Pünktlich um 19 Uhr hält Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel in breitem Klettgauer Dialekt die Festrede: Vereine hätten heute keinen leichten Stand mehr, erklärt sie. Es sei schwierig, sich gegen das enorme Freizeitangebot und vor allem gegen die Vielzahl an sozialen Netzwerken durchzusetzen, die vorgäben, «echte» Freundschaften zu vermitteln.

«Doch was sind Vereine eigentlich?», fragte die Regierungsrätin. Seien sie längerfristig vielleicht überflüssig? «Nein, selbstverständlich nicht», so Widmer Gysel. Denn in Vereinen setzen sich die Menschen zusammen für ein gemeinsames Ziel ein. Die eigenen Ansprüche und Interessen müssen nicht selten auch mal zurückgestellt werden, um mit den andern Vereinsmitgliedern einen Kompromiss zu finden. «Dann merkt man vielleicht sogar, dass der andere doch nicht so ein «Sürmel» ist, wie man immer gedacht hat.» So sei auch die Gründung der Eidgenossenschaft bestimmt nicht nur harmonisch verlaufen. Dass der zu Beginn lose Verband der Eidgenossenschaft bis heute überlebt habe, sei nicht selbstverständlich, so Widmer Gysel. Sie betont zum Schluss, dass sie sich genau das, was einen Verein ausmache, auch für das Zusammenarbeiten auf Kantons- und Bundesebene wünsche. Nämlich das gemeinsame Einsetzen für ein Ziel und das Pflegen von Freundschaften.