Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

«Zünded es Liechtli aa»

Schaffhauser Nachrichten, 17.12.2005 von (jgu)

sn.gif

Schüler aller Stufen standen für die Uraufführung von Samuel Hunzikers Weihnachtskantate zusammen auf der Bühne.

Rosmarie Widmer Gysels Stimme hört man die Freude an, als sie sich nach dem Schlussapplaus bei den Schülern bedankt, die die Weihnachtskantate uraufgeführt haben. Samuel Hunziker habe sie ihnen sozusagen auf den Leib geschrieben. Er hat die Kantate, die Elemente aus der klassischen, aber auch aus der Rock- und Popmusik enthält, eigens für das Weihnachtskonzert komponiert. Jede Gruppe, von den Primarschülerinnen bis zum Vokalensemble der Kantonsschule, kommt darin zur Geltung. Darauf hat er besonderen Wert gelegt: «Es war dieses Jahr unser Ziel, alle Stufen gemeinsam auf die Bühne zu bringen.»

«Zünded es Liechtli aa», singen die Primarschüler zum Auftakt. Ein Kind nach dem anderen betritt mit einer Kerze in der Hand die Bühne, vor einem Publikum, das in der Kirche St. Johann auch den letzten Platz besetzt hat. Samuel Hunziker freut sich über ihre Fortschritte der Kinder, die er dem intensiveren frühmusikalischen Unterricht in der Primarschule zuschreibt. «Wir haben ihn vor zwei Jahren eingeführt, und man hört, er fruchtet.»
Freudig gespannt eilen die Mittelstufenschüler auf die Bühne, stehen sehr aufrecht und trippeln hin- und her, um den richtigen Platz zu finden. Sie verfolgen jede Geste des Chorleiters Werner Schmid und singen mit grosser Klangentfaltung den Gospel «This little light of mine». Das Vokalensemble und der Kammerchor der Kantonsschule glänzen mit Ausschnitten aus Antonín Dvoráks Messe in D. Die Musiklehrer, die die Werke mit den Schülern einstudiert haben, fanden für jede Stufe machbare Musik, die gut klingt und den Kindern Spass macht. Das freut auch das Publikum, das sich mit einem langen Applaus bedankt: «Die machen alle mit einer Begeisterung mit ...», sagt jemand. Sogar Frau Surber aus dem Altersheim, die zu Beginn des Konzerts noch ausdruckslos im Rollstuhl sass, lächelt.

Quelle