Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Wunderbare Harmonie von Wein, Gesang und menschlicher Begegnung

Traubenblütenfest im Blauburgunderland

Schleitheimer Bote, 17.06.2008 von Kurt Schönberger

schleitheimer.gif

Mit 'Gesang, Geschmack und Genuss' wurde 'es' am letzten Freitagabend in der über 400 Jahre alten Bergtrotte in Osterfingen feierlich und würdig eröffnet: das 6. Traubenblütenfest im Schaffhauser Blauburgunderland. Damit wurde der Startschuss gegeben zu einem Anlass, der schon jetzt zu einer schönen Tradition geworden ist und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr weg zu denken ist. 'Schaffhauser Blauburgunderland sei Dank!'

Das Schaffhauser Blauburgunderland lebt - und wie! Überzeugen konnte man sich davon am letzten Freitagabend in der Bergtrotte Osterfingen bei der Eröffnung des diesjährigen Traubenblüten- bzw. Rebhüslifestes. Organisiert wurde der Anlass von der Rebbaugenossenschaft Osterfingen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismusorganisationen. Alles hat perfekt geklappt - und auch die Natur hat mitgespielt. Zum einen mit trotz Sonnenschein zwar frischen Temperaturen, zum anderen durfte man mit Freude feststellen, dass auch die Reben ihren Teil zum guten Gelingen beigetragen haben. Denn just in diesen Tagen hat der Traubenlüet eingesetzt. Erkennen konnte man dies an den wunderschönen 'Gescheinen', vor allem aber über die Nase mit dem unverkennbaren, wunderbaren Duft blühender Reben.

Gut gelaunte Gäste

Aber nicht nur daran durften die vielen Gäste aus nah und fern (man sah übrigens sehr viele Autos mit Kennzeichen aus anderen Kantonen!) Freude und Wohlgefallen haben, sondern es wurde ihnen ein ausserordentlich vielseitiges und vor allem wunderschönes Programm geboten. Ein Programm, das neben kulinarischen Genüssen mit lieblichen Melodien bereichert worden ist. Bis es soweit war, durfte man vor der Trotte Gast sein beim Apéro, der in nachbarschaftlicher Freundschaft von der Rebbaugenossenschaft Hallau offeriert worden ist. An der selben Stelle benützten Organisator Vino Stoll, Christian Roth, OK-Präsident des Trubeblüetefestes in Hallau, der Chef des Blauburgunderlandes und von Schaffhauserland Tourismus, Beat Hedinger, sowie Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gerne die Gelegenheit, die Gäste herzlich willkommen zu heissen. Beat Hedinger strich die Schönheiten des Blauburgunderlandes hervor und stellte mit Freude und Befriedigung fest: 'Das Schaffhauser Blauburgunderland lebt! Man spricht wieder von uns!' Als Beispiel dafür nannte er den Preis, den das Schaffhauser Blauburgunderland von den Schweizer Weinfreunden kürzlich erhalten hat ('de Beat hät än übercho!' korrigierte Erich Gysel, Präsident des Schaffhauser Weinbauverbandes, mit einem unüberhörbaren Zwischenruf diese erfreuliche Mitteilung).

Regierungsrätliche Liebe zu den Reben und zum Wein

Unter den Gästen war auch Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, die ein eigentliches Heimspiel genoss und die sich immer wieder und uneigennützig als Botschafterin des Schaffhauser Weines zu erkennen gibt.

Und sie setzte noch einen drauf indem sie die grossen und gleichsam erfolgreichen Anstrengungen des Branchenverbandes und vor allem dessen Geschäftsführer lobte mit den Worten: 'Beat, wir sind stolz auf dich und danken dir für dein grosses Engagement!'

Kulinarische Hochgenüsse....

Dann aber war es soweit, die Gäste durften in der Trotte an wunderschön gedeckten, mit einem prächtigen Blumenschmuck dekorierten Tischen Platz nehmen - und sich nach allen Regeln der Koch-Kunst verwöhnen lassen. Von der 'Koch-Kunst' in zweierlei Hinsicht: zum einen kulinarisch gemeint, zum anderen bezogen auf das Wirte-Ehepaar Ursula und Ruedi Koch vom Gemeindehaus Neunkirch. Zusammen mit ihren 'guten Geistern' vor und hinter den Kulissen entführten sie die gut gelaunte Gästeschar in ein eigentliches 'Wunderland der Kulinarien'. Dazu wurden weisse und rote Weine aus einheimischen Provenienzen gereicht - jeder eine Klasse für sich! Die Weine wurden übrigens von den Produzenten gespendet, wofür sie den herzlichen Dank in Form eines warmen Applauses der Geniesserinnen und Geniesser entgegen nehmen durften.

...wohlklingende Melodien

Angenehm unterbrochen beim Essen wurde man durch einen wohlklingenden Gesang der Gesangskünstlerin Andrea Viaricci. Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer herzlichen Ausstrahlung und einem Touch von Professionalität und Showtalent, gelang es ihr, die Herzen der Anwesenden zu öffnen und sie im Fluge zu erobern. Sie gab Melodien aus bekannten Opern, Operetten und Musicals zum Besten auf eine Art, die nicht nur Laien vollauf zu überzeugen vermochte, sondern mit Sicherheit auch für Kennerinnen und Kenner des Fachs keine Wünsche offen liess. Einfach grossartig! Kurzum: eine Symbiose zwischen feinem Essen und wunderschönen Melodien, die dem einheimischen Wein zur Ehre gereichte und diesen unvergesslichen Abend in einer lieblichen Umgebung und Atmosphäre in grosser Harmonie abrundete. 'Schaffhauser Blauburgunderland sei Dank!'

'Als Hallauerin, die schon lange in Wilchingen wohnt' überbrachte Rosmarie Widmer Gysel in Osterfingen die herzlichen Grüsse aus dem Rathaus zu Schaffhausen und gestand freudestrahlend, dass 'ihr Herz für das Blauburgunderland und den Schaffhausern Wein schlägt!'