Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Wir wollen uns gegenseitig anregen

Schaffhauser Nachrichten, 05.07.2010 von Walter Joos

sn.gif

Im Rahmen einer auf privater Initiative beruhenden Aktion findet ein neuer Erfahrungsaustausch zwischen Joinville und Schaffhausen statt.

Nach dem Auftritt der brasilianischen Partnerstadt Joinville anlässlich der letzten Herbstmesse und dem Besuch einer von Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel angeführten Delegation des grossen Blumenfestivals auf der andern Seite des Atlantiks wurde dieser Tage auf Initiative von Zuckerbäcker Tobias Ermatinger und Confiseurin Dorothea Kasten ein Pilotprojekt für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen aktiven Berufsleuten gestartet. Im Rahmen dieser auf einer privaten Initiative beruhenden und ohne finanzielle Unterstützung von dritter Seite beruhenden Aktion absolviert Marina Langer Albino aus Joinville zurzeit ein Praktikum in der seit sieben Jahren im Eigentum von Marcel Tobler befindlichen Zuckerbäckerei Ermatinger.

Die engagierte Praktikantin leitet seit 16 Jahren die Produktion in der Dorothea Kasten gehörenden Confiserie Doce Beijo in Joinville. Aufgrund der guten Kontakte zwischen Schaffhausen und Joinville leitete Zuckerbäcker Tobias Ermatinger im vorletzten Jahr einen Workshop an der Universität von Joinville. Zudem begeisterte er die Besucher der Sonderschau der brasilianischen Partnerstadt an der letzten Herbstmesse mit den auf einem Rezept von Dorothea Kasten beruhenden «süssen Küssen». «Wir wollen uns gegenseitig anregen», erklärte die charmante Unternehmerin aus dem brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina bei ihrem gestrigen Besuch in Schaffhausen. Aus ihrer Sicht können beide Seiten durch einen regelmässigen Erfahrungsaustausch zwischen aktiven Berufsleuten profitieren. Der gut zwei Wochen dauernde Einsatz von Marina Langer Albino in der Zuckerbäckerei Ermatinger soll aus diesem Grund der Auftakt zu weiteren gegenseitigen Besuchen sein. So reist mit Melanie Russenberger demnächst eine weitere in der Zuckerbäckerei ausgebildete Confiseurin für drei Monate nach Joinville. Sie wird dort in der Confiserie Doce Beijo tätig sein. Die Beziehungen zur brasilianischen Partnerstadt beruhen unter anderem auch auf einer 2007 zwischen dem Kanton Schaffhausen und der Stadt Joinville abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung sowie den vielseitigen Aktivitäten des seit 2006 bestehenden Vereins «Partnerschaft Schaffhausen - Joinville».

Quelle