Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Widmer Gysel übernimmt Finanzen, Amsler wird Erziehungsdirektor

Schaffhauser Nachrichten, 16.12.2009 von Erwin Künzi

sn.gif

In der Regierung kommt es auf den 1. April 2010 zu einer Rochade. Betroffen sind das Finanz- und das Erziehungsdepartement.

In einer längeren Sitzung hat sich die Regierung gestern mit der Verteilung der Departemente befasst. Das war nötig geworden, nachdem Heinz Albicker, Chef des Finanzdepartements, auf Ende März 2010 seinen Rücktritt erklärt hatte und Christian Amsler am 29. November zu seinem Nachfolger gewählt worden war.

Im Vorfeld der Sitzung war spekuliert worden, dass Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel vom Erziehungsdepartement (ED) ins Finanzdepartement wechseln könnte. Das ist jetzt der Fall. Nachdem vorgängig Kader und Mitarbeitende der betroffenen Departemente informiert worden waren, ging gestern die Meldung der Staatskanzlei kurz nach 16 Uhr an die Medien: Rosmarie Widmer Gysel übernimmt auf den 1. April 2010 das Finanzdepartement und nimmt den Sachbereich Informatik aus dem ED mit. Christian Amsler seinerseits leitet ab dem gleichen Zeitpunkt das ED. In einer ersten Stellungnahme erklärte er, er übernehme das Departement «hochmotiviert und in grosser Vorfreude». Zu inhaltlichen Fragen wollte er sich noch nicht äussern. Rosmarie Widmer Gysel sagte, der Entscheid zum Wechsel sei ihr sehr schwer gefallen. Wie die Regierung sei sie aber der Meinung, dass es im Finanzdepartement jemanden mit Erfahrung brauche. Was das Schulgesetz angehe, so werde sie mit vollem Einsatz bis zum Ende ihrer Zeit im ED an einer Neuauflage arbeiten.

Quelle