Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Widmer Gysel gibt sich zurückhaltend

Schaffhauser Nachrichten, 16.01.2015 von rob/sda

sn.gif

Erst vergangene Woche konnte die Nationalbank einen Rekordgewinn für 2014 vermelden. Das sorgte auch für Freude bei der Schaffhauser Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel, die nun eine Gewinnausschüttung von mindestens 6,4 Millionen Franken zugunsten der Schaffhauser Staatskasse erwarten darf. Zurückhaltend äussert sie sich nun zum jüngsten Schritt der SNB: «Es wird sich zeigen, welche Auswirkungen auf die Wirtschaft diese Aufhebung des Mindestkurses haben wird.» Aussagen zu möglichen Auswirkungen auf die Ausschüttung an die Kantone will sie noch keine machen: «Warten wir ab – bis zum nächsten Abschluss der SNB dauert es ja noch 358 Tage», sagt Widmer Gysel, die herausstreicht, dass Ausschüttung an die Kantone nicht der primäre Geschäftszweck der SNB sei.

«Zu früh für Urteil»

Auch laut Peter Hegglin, Präsident der Finanzdirektorenkonferenz der Kantone, ist es noch zu früh für ein Urteil. Die Zusatzausschüttung, die nach dem Rekordgewinn der Nationalbank in die Kantonskassen fliessen soll, sieht er aber nicht infrage gestellt. Der Entscheid der SNB habe gestern zu Überreaktionen geführt, sagte der Zuger Regierungsrat der Nachrichtenagentur SDA am Rande einer Medienkonferenz in Bern. «Es ist falsch, daraus schon Schlüsse zu ziehen.»