Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Weinbaumuseum feiert Jubiläum

Schaffhauser Nachrichten, 05.05.2008 von Wolfgang Scheiber

sn.gif

Trauben aus vier Schaffhauser Anbaugebieten wurden zum Jubiläumswein vermählt.

Ein Schaffhauser Bock, statt im schwarzen Fell ganz goldgelockt, thront auf dem 25er-Podest. Diese Etikette, entworfen und gemalt vom Hallauer Carl C. Rahm, ziert die Flaschen mit dem Jubiläumswein zum 25-jährigen Bestehen des Schaffhauser Weinbaumuseums in Hallau. Carl C. Rahm, Museumsgründungsmitglied, und erster Leiter der Museumskommission, Steinbildhauer, Maler und Karikaturenzeichner, bot Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel (SVP) am Freitagabend beim Jubiläumsfestakt auf den Stufen des Museums folgende Erklärung an, warum er den Bock gold-gelb gemalt habe: «Weil die SVP die schwarzen Schafe nicht gern hat und sie wegtreiben möchte. Da wäre es schade um die Schaffhauser Cuvée, wenn sie des schwarzen Bockes wegen nicht getrunken würde.»

Kellermeister Michael Fuchs von der GVS Schachenmann erklärte der Festgemeinde, woraus der Jubiläumswein komponiert ist: Ein fruchtiger beeriger Blauburgunder aus Buchberg, ein dunkler kerniger Dornfelder aus Stein am Rhein und Dörflingen, ein kräftiger würziger Cabernet Dorsa aus Gächlingen und Beringen sowie ein intensiv aromatischer Regent aus Hallau - diese vier Rebsorten aus den vier verschiedenen Schaffhauser Weinregionen ergeben zusammen eine Cuvée, wie sie bisher noch nie da war.
Darauf wurde mit Museumspräsident und Gastgeber Kurt Regli kräftig angestossen, während die Chläggi-Musikanten mit den beiden Sängerinnen Vera Würgler und Hana Vogt unter der Leitung von Roland Flury wunderschöne böhmisch-mährische Musik spielten.
Das Schaffhauser Weinbaumuseum in Hallau ist am 1. Oktober 1983 eingeweiht worden. Zur Finanzierung des Museums haben der Kanton, 13 Gemeinden, Landwirtschafts- und Weinbauorganisationen, Weinhandel und viele weitere Geschäftsbetriebe sowie Privatpersonen Spenden beigetragen.

Quelle