Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Wahlkarussell wird wieder in Bewegung gesetzt

Schaffhauser Nachrichten, 20.05.2009 von Walter Joos

sn.gif

Kommentar

Heinz Albicker hat sich entschlossen, auf den 31. März des nächsten Jahres aus der Regierung zurückzutreten. Er ist innerhalb der vergangenen zehn Jahre bereits der dritte Vertreter der Freisinnig-Demokratischen Partei des Kantons Schaffhausen, der sein Amt innerhalb einer Amtsperiode einigermassen unerwartet aufgibt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern - Peter Briner und Hans-Peter Lenherr - will er seine politische Karriere jedoch nicht mit der Übernahme eines Mandates in den eidgenössischen Räten krönen, sondern sich in vermehrtem Masse den privaten Seiten des Lebens widmen. Dafür darf man angesichts seiner in den letzten Monaten aufgetauchten gesundheitlichen Probleme durchaus Verständnis haben.

Aus der Sicht der Wählerinnen und Wähler stellt sich aufgrund der Demission von Heinz Albicker natürlich sofort die Frage, wer den Vorsteher des Finanzdepartementes am 1. April des nächsten Jahres als Departementschef sowie als Mitglied der Exekutive ablösen wird. Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel hätte bei ihrem 2004 erfolgten Einzug in die Regierung gerne das Finanzdepartement übernommen. Ob sie im kommenden Frühjahr die Gelegenheit zu einer Rochade nutzt, wird sich weisen. Fest steht im weiteren, dass die FDP versuchen wird, den frei werdenden Sitz in der Regierung wieder mit einem Vertreter aus den eigenen Reihen zu besetzen. Im Vordergrund stehen dabei die 2007 gegen Reto Dubach unterlegenen Mitbewerber Christian Amsler, Stephan Rawyler und Raphaël Rohner. Mit Sicherheit werden jedoch auch die Sozialdemokraten versuchen, ihren 2000 verlorenen zweiten Sitz in der Regierung zurückzuerobern. Das Wahlkarussell setzt sich wieder in Bewegung. Man darf gespannt sein.

Quelle