Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Verein Zündschnur erhält Auszeichnung

Schaffhauser Nachrichten, 24.02.2010 von Daniel Wunderli

sn.gif

Der Verein Zündschnur aus Neuhausen wurde gestern Abend für seine Verdienste bei der Unterstützung von lernschwachen Berufsschülern mit dem Ambassador 2009 ausgezeichnet.

Jürg Moser, Präsident des Ambassador Clubs Schaffhausen, begrüsste die zahlreich erschienenen Gäste zur Verleihung des Ambassador 2009, der dieses Jahr an den Verein Zündschnur aus Neuhausen geht. Dieser wurde 2006 gegründet, um lernschwache Berufsschüler durch individuelle Lernbegleitung zu unterstützen. «Ziel der Auszeichnung ist es», so Moser, «alljährlich eine Person oder Institution für ihre Leistungen an Mitmenschen in aller Öffentlichkeit zu ehren.» Er persönlich freue sich ausserordentlich über den Entscheid der Ambassador-Mitglieder, dieses Jahr den Verein Zündschnur für sein Engagement auszuzeichnen. Patrik Bolliger, der die Verleihung organisierte, erklärte den Anwesenden, wieso gerade dieser Verein die Auszeichnung erhält: «Wir wollen eine Institution auszeichnen, die sich im pädagogischen Bereich engagiert.» Nicht zuletzt sei es das Ziel, dem Verein Zündschnur mehr Bekanntheit zu verschaffen. Es sei nämlich keineswegs selbstverständlich, dass eine Vielzahl von Lernbegleitern sich für einen symbolischen Betrag für längere Zeit mit Jugendlichen auseinandersetzten. Die Präsidentin des Kantonalen Gewerbeverbands, Barbara Müller-Buchser, ging in ihrem anschliessenden Referat auf die grosse Bedeutung der Berufslehre für den Werkplatz Schweiz ein. Der Bund habe sich das Ziel gesetzt, dass bis in fünf Jahren 95 Prozent aller Jugendlichen eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. «Dass der Verein Zündschnur insbesondere auch bildungsfernere junge Menschen dabei unterstützt, ihr Ausbildungsziel zu erreichen, ist vorbildlich», so Müller-Buchser.

Die Laudatio hielt schliesslich Regie- rungsrätin Rosmarie Widmer Gysel. Wichtig sei zu erwähnen, dass die Unterstützung durch die Lernbegleiter über reine Nachhilfe hinausgehe. «Die Lernbegleiter bieten nebenbei auch moralische Unterstützung, nehmen sich Zeit und gehen auf die Berufschüler ein.» Sie sei froh, dass der Verein diese wichtige Aufgabe wahrnehme. Patrik Bolliger und Jürg Moser übergaben dem Präsidenten des Vereins Zündschnur, Ruedi Meier, sowie Geschäftsstellenleiter Mathias Häberli stellvertretend für alle Beteiligten den Ambassador-Leuchtenträger. «Stellen Sie sich vor, hier vorne stünde nicht nur ich, sondern alle 200 Personen, die sich für die Ziele des Vereins einsetzen», sagte Meier im Anschluss an die Übergabe. Die Lernbegleiter würden momentan rund 50 Berufsschüler betreuen. Es handle sich dabei um eine stille, öffentlich oft nicht wahrgenommene Arbeit. «Für mich sind dies die wahren Helden in unserer Gesellschaft, wenn auch nicht die einzigen.» Er sei sichtlich gerührt über die Auszeichnung und platze fast vor Stolz, so Meier. Der Gega-Chor begleitete den Abend musikalisch. Seine Songs kamen so gut an, dass er zum Schluss nochmals auf die Bühne kam und eines ihrer Lieder zum Besten gab.

Ambassador Club Für eine humanitäre Wertegesellschaft

Idee Der Ambassador Club ist eine internationale Vereinigung mit Ablegern in zahlreichen Ländern. Die Mitglieder verstehen sich als Botschafter einer humanitären Wertegesellschaft. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten treten sie für die Völkerverständigung ein. Präsident des Ambassador Clubs International ist der Schweizer Martin Schwarz. Regionale Clubs Das eigentliche Clubleben spielt sich in den zahlreichen regionalen Clubs ab. In Schaffhausen existiert der Ambassador Club seit 1990. Die Mitglieder treffen sich zweimal monatlich im Restaurant Frieden. Seit 1993 wird jährlich eine Persönlichkeit oder Institution aus-gezeichnet, die sich um die Verständigung unter Menschen über die Grenzen des eigenen Lebensraumes hinaus verdient gemacht hat.

Quelle