Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Treffen des Dragonerschwadrons

Schaffhauser Nachrichten, 05.03.2008 von Wolfgang Schreiber

sn.gif

«Einen Tag voller glücklicher Momente» haben 77 Männer des ehemaligen Dragonerschwadrons 16 erlebt. Aus dem Thurgau, Zürich und Schaffhausen sind sie gekommen.

«In diesen heilgen Hallen ist einer umgefallen ... so tat er seine Pflicht.» Dröhnendes Gelächter erhob sich am Auffahrtstag im neuen Weinkeller der Rimuss Rahm AG in Hallau, als Gefreiter Robert Schaad diese Zeilen in seiner Begrüssungsrede zitierte. Der Hallauer Robert Schaad, der mit seinem Kameraden, dem Gefreiten Hans Tenger-Stamm aus Schleitheim, das Treffen der Vereinigung ehemaliger Dragoner des Schwadrons 16 organisiert hatte, hat mit diesen Worten natürlich den Ton getroffen, der den 77 anwesenden Dragonern gefiel.

Im renovierten Keller

Im Keller der Rimuss Rahm AG sassen sie vor einem feinen Schluck Riesling-Silvaner, Jahrgang 2006. Geschäftsleiter Peter Rahm mit Kellermeister Rüdiger Steck und Katrin Neumann hatte den Wein den wackeren Männern im 1964 erbauten, soeben renovierten und mit blitzenden, von der Firma Hablützel in Wilchingen gefertigten Chromstahltanks ausgerüsteten Keller kredenzt.

Gratulation der Regierungsrätin

Robert Schaad begrüsste die Kameraden, deren aktive Zeit auf die Kriegsjahre 1939-1945 zurückgeht, und wünschte ihnen einen Tag voller glücklicher Momente. Dann gab er das Wort weiter an Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, welche die «16er» aus dem Thurgau, aus Schaffhausen und zwei aus dem Kanton Zürich willkommen hiess. Sie gratulierte den Männern zu ihrer Gesundheit, die es ihnen ermöglichte, an das jeweils am Auffahrtstag im Zweijahresrhythmus stattfindende Treffen zu kommen. Peter Rahm stellte anschliessend die traditionsreiche Kellerei vor, und Gemeindepräsident Werner Pfistner hob im Keller nur kurz die Hand zum Gruss. Er stellte die Gemeinde Hallau im Restaurant Gemeindehaus, dem zweiten und eigentlichen Versammlungsort vor.

Verstorbene Kameraden geehrt

Zum Gemeindehaus wurden die Regierungsrätin, der Obmann der Vereinigung, der aus Wängi/TG stammende Hauptmann Adolf Josef, der Gemeindepräsident und der Organisator Robert Schaad im Landauer gefahren. Herbert Surbeck sass auf dem Bock und hielt seine beiden Freiberger Pferde am Zügel. Im Restaurant gedachten und ehrten die 16er Dragoner ihre 23 Kameraden, die in den letzten beiden Jahren verstorben waren.

Quelle