Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Träfe Sprüche und witzige Geschenke

Schaffhauser Nachrichten, 12.12.2017 von Zeno Geisseler

sn.gif

Walter Hotz, der neue Präsident des Kantonsrats, ist in Schaffhausen gestern Abend gefeiert worden.

Humorvoll, spritzig, geistreich und gewagt: So wünscht man sich die Reden im Schaffhauser Kantonsrat, doch meistens bleibt es beim frommen Wunsch. An der Feier zu Ehren des neuen Kantonsratspräsidenten Walter Hotz (SVP) gestern Abend im Park Casino zeigten die Politiker aber, was sie rhetorisch draufhaben: Es ist eine alte Tradition, dass die Regierung und die Fraktionen den neuen Präsidenten beschenken, und zwar mit Präsenten genauso wie mit markigen Sprüchen.

Maulkorb für Hotz

Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel etwa, mit Hotz in der gleichen Partei, aber selten gleicher Meinung, sagte, sie hätte ihm eigentlich einen Maulkorb mitbringen wollen, denn als Kantonsratspräsident ziemt es sich, mit seiner Meinung äusserst zurückhaltend zu sein. «Aber in der Landi sagten sie mir, es gebe keine Maulkörbe mehr, wegen des Tierschutzes.» Stattdessen gab es eine Staubmaske – und sechs «Schlegel» Staatswein aus dem Regierungsratskeller. Witzig auch der Schaffhauser Stadtpräsident Peter Neukomm, der Hotz als Ratskollege im Kantonsrat erlebt. «Es gibt städtische Kantonsräte, bei denen es mir leichtergefallen wäre zu gratulieren», sagte er. «Walter hat mir nicht immer nur Freude gemacht, aber ich will der FDP-Fraktion nicht vorgreifen.» (Hotz war im Streit aus der FDP ausgetreten.) Dann lobte er ihn. Hotz war früher bereits Ratspräsident des städtischen Parlaments gewesen. «Zur Überraschung vieler, aber nicht von mir, übte er dieses Amt sehr souverän aus.» Neukomm schenkte Hotz Freikarten fürs Jazzfestival und einen Gutschein für ein Nachtessen in der «Gerberstube».

Apropos Nachtessen: An der Feier gab es Kalbsplätzli mit Nudeln an Pilzrahmsauce, davor Salat, danach Dessert. Ins Glas Roten und Weissen von HWG Weine in Wilchingen – oder Falken-Bier.

Die SVP-Fraktion lobte ihn im Versmass («Wenn mes guet mit Zahle cha, ischt man in der GPK»), und von der AL/ÖBS bekam er ein Abo der «schaffhauser az». («Kenne Deinen Feind!»). Von der FDP gab es ebenfalls einen Essensgutschein und Wein, von der GLP einen Bon für eine Dixie-Fahrt auf dem Vierwaldstättersee. So wie Schaffhausen das Rating AA+ habe, habe auch Walter ein Rating, sagte GLP-Kantonsrätin Regula Widmer "Schwachstellenschnüffler". SP-Kantonsrat Kurt Zubler zog Hotz’ Abneigung gegen den Naturpark durch den Kakao. Er meinte weiter, sie hätten überlegt, ihm «Das Kapital» von Karl Marx zu schenken – «aber dann hätte Walter womöglich die Fraktion gewechselt, und das war uns doch ein zu grosses Risiko».

Bei weiteren Ansprachen und Auftritten der Munot Dixie Stompers (mit Hotz am Bass) wurde der neue Präsident noch bis spät am Abend gefeiert.