Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Tolle Stimmung am sCOOL-Cup

Schaffhauser Nachrichten, 19.05.2006 von Beat Meier

sn.gif

116 Schülerinnen und Schüler laufen am sCOOL-Cup der Orientierungsläufer auf dem Schaffhauser Breitenau-Areal mit.

Orientierungslauf

Wer am Donnerstagnachmittag am nordöstlichen Zaun des Breitenau-Areals vorbeilief, staunte ob der vielen Kinderstimmen im sonst ruhigen Gelände: Bei Start und Ziel herschte am Schaffhauser sCOOL-Cup während rund dreier Stunden emsiges Treiben. 116 Schülerinnen und Schüler nahmen die Herausforderung des Schüler-OL an und liefen in Zweierteams und wenigen Dreierteams um die Wette. Im Breitenau-Areal standen die Posten an Hausecken, bei Sitzbänken, Brunnen, Wegen und Bäumen in unterschiedlicher Zahl. Eingezeichnet waren sie auf der OL-Karte Breitenau, die das abwechslungsreiche Gelände mit verschiedensten Geländekammern sehr genau abbildet. Die Jugendlichen hatten sich alle recht gut auf den Wettkampf vorbereitet, jedenfalls gab es nur wenige Ausfälle.

Vizeweltmeister half mit

Bei Problemen unterwegs stand, wer etwas Glück hatte, eine Hilfe in der Person des Vizeweltmeisters Daniel Hubmann bereit: Der Weltklasseläufer war sich nicht zu schade, dabei mitzuhelfen, der Jugend ein positives OL-Erlebnis zu bereiten. Seine Autogramme waren sehr gefragt, besonders nachdem er den Lauf auch noch absolviert hatte und unter grossem Jubel ins Ziel eingelaufen war. Die Zeiten, als er mit dem OL-Sport begonnen hat, liegen noch gar nicht so lange zurück: «Deshalb leiste ich einen solchen Einsatz gern.» Er lief die lange Strecke in 9:19 Minuten, und da durften die Schaffhauser Brüder Pascal und Dominik Haas stolz sein, nur gerade 3:19 Minuten auf den Champion verloren zu haben. Eine gute Leistung für die beiden Schaffhauser Nachwuchsläufer.
Die Teams kamen aus dem ganzen Kanton und der Zürcher Nachbarschaft: aus Hemishofen, Büttenhardt, Neunkirch, Flurlingen, Uhwiesen und natürlich Schaffhausen. Erneut die grösste Delegation brachte die International School of Schaffhausen an den Start: Die Organisatoren der OLG Schaffhausen und des Sportamtes reagierten vorbildlich darauf und hatten die Postenbeschreibungen auch auf Englisch gedruckt. Yvonne Danson ist Lehrerin an der Schule und stammt aus England: «Ich lernte den OL-Sport hier in der Schweiz kennen. It`s a great sport. Ich wusste, das muss ich in den Unterricht einbauen, und wurde dabei von Doris Zehnder von der OLG Schaffhausen grossartig unterstützt.» Die OL-Begeisterung in der Schule war so gross, dass zahlreiche Kinder am Vorbereitungskurs von Patrick und Barbara Strasser teilgenommen und nun auch Erfolg hatten: Bei den Jüngsten erliefen sich Henriette Ofstad und Shannon Staller sowie Paul Morris und Mark Schonewille gar die Goldmedaillen. Bei den Älteren dominierten die erfahreneren OL-Läufer, Joren Daes und Stefan Schonewille von der ISSH bewiesen aber, dass in deren Phalanx eingebrochen werden kann.

Regierungsrätin übergibt Preise

Die Rangverkündigung und die Preisverteilung waren - nachdem viele vom mit dem Cup verbundenen Gratiseintritt ins Hallenbad profitiert und sich erfrischt hatten - der letzte Höhepunkt des Nachmittags. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel liess es sich nicht nehmen, erneut mit dabei zu sein und die Jugendlichen auszuzeichnen: «Ich finde es super, dass unseren Schülern solche Erlebnisse möglich gemacht werden.»

Quelle