Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Tischlein deck dich im Blauburgunderland

Schaffhauser Landzeitung, 30.04.2009 von Kurt Schönberger

landzeitung.gif

Essen und Trinken - die drei schönsten Sachen der Welt! Doch halt, da fehlt doch noch etwas: die Gesellschaft darum herum! All dies kann man von morgen Freitag, 1. Mai 2009 für einen Monat lang nach Herzenslust geniessen - am 7. Gourmet-Festival im Schaffhauser Blauburgunderland. 19 Restaurants, darunter deren fünf im Chläggi, sind top motiviert und erwarten viele erwartungsfreudige, hungrige und durstige Gäste. 'En Guete und zum Wohl mitenand!'

Bereits zum siebten Mal wird das Gourmet-Festival nun durchgeführt und trotzdem ist noch immer eine kaum für möglich gehaltene Steigerung möglich. Mit 19 Gastbetrieben beteiligen sich in diesem Jahr nämlich so viele wie noch nie daran. Darüber freuten sich beim Start des diesjährigen Anlasses neben den dafür Verantwortlichen von Schaffhauserland Tourismus und dem Branchenverband Schaffhauser Wein eine ganze Reihe gut gelaunter Gäste, unter ihnen Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel, der Schaffhauser Stadtrat Peter Neukomm sowie als Gastgeber der Neunkircher Gemeindepräsident Franz Ebnöther. Letzterer überbrachte die Grüsse seiner Behörde und freute sich sehr über die Ehre, diese Eröffnung im Städtli durchführen zu dürfen.

Start mit kulinarischen Höhenflügen

'Ort des Geschehens' am letzten Dienstag war das Restaurant Gemeindehaus Neunkirch. Und die Wirtsleute Ursula und Ruedi Koch nutzten die Gunst der Stunde fürwahr. Sie zauberten ein Fünfgangmenu auf den Tisch, das in der Tat nichts, aber auch gar nichts zu wünschen übrig liess. Dazu kredenzten sie wunderbare Weine aus verschiedenen Kellereien des Schaffhauser Blauburgunderlandes. Wohltuend begleitet mit fachmännischen Kommentaren vom Direktor von Schaffhauserland Tourismus, Beat Hedinger.

Ein fester Wert im Veranstaltungskalender

Beat Hedinger freute sich sehr, in diesem Jahr bereits die siebte Austragung des Gourmet-Festivals eröffnen zu dürfen. 'Dieser Anlass hat sich bestens etabliert und ist aus dem Veranstaltungskalender mittlerweile nicht mehr wegzudenken' verkündete er freudestrahlend. Und noch etwas war ihm wichtig, bei dieser Gelegenheit festzustellen: 'Das Schaffhauser Blauburgunderland lebt von den Synergien, von den Rebbauern und den Kellereien'. Letzteren Beiden dankte er für das grosse Engagement und machte ihnen für die wunderbaren Produkte von höchster Qualität ein dickes Lob.

Schaffhauser Weine immer beliebter

Er liess es aber nicht einfach beim Danken und beim Verteilen von Komplimenten bewenden, sondern er wartete gleichzeitig auch mit Fakten auf. 'An vielen Messen über die Kantonsgrenzen hinaus sind die Weine aus dem Blauburgunderland zu einer festen Grösse geworden' sagte er. Und noch konkreter wurde er mit der Feststellung: 'Wir sind mittlerweile schon so weit, dass man bald 'Schläge bekommt', wenn kein Schaffhauser Wein im Angebot ist!' Sagte es, ergriff das Glas und prostete der munteren Gästeschar mit einem Gläsli Rotwein aus dem Blauburgunderland herzhaft zu. - Die Grüsse der Regierung überbrachte Regierungspräsidentin (und selbst Winzerin) Rosmarie Widmer Gysel mit der treffenden Bemerkung, 'die Kulinarik und der Wein gehören genauso zum 'kleinen Paradies' wie Lebensfreude und Genuss!' Sie dankte im Voraus allen am diesjährigen Festival Beteiligten für ihr grosses Engagement und freute sich gleichsam 'uf en guete Zümis!'

Essen und Wein - eine wunderschöne Harmonie

Von der einzigartigen Qualität der edlen Tropfen aus der Region Schaffhausen dürfen sich während des ganzen Monats Mai nun also all jene überzeugen lassen, die in einem der insgesamt 19 Restaurants und Hotels Gast sein werden. Alle an der Aktion beteiligten Wirtsleute gehen mit grossem Engagement ans Werk, um die hohen Erwartungen der Liebhaber von gutem Essen erfüllen zu können. Und in der Tat besteht kein Zweifel daran, dass ihnen dies auch in diesem Jahr wieder gelingen wird. Der speziell zu diesem Zweck herausgegebenen Broschüre - zum siebten Mal grosszügig unterstützt von der Schaffhauser Kantonalbank - können die Einzelheiten über jedes Angebot entnommen werden. Eine kulinarische Reise mit vielen Höhepunkten!

Spitzengastronomie im Chläggi

Mit fünf Betrieben stammt rund ein Viertel der beteiligten Gaststätten aus dem Chläggi. (Details siehe Kasten). Sie alle freuen sich auf viele Gäste von nah und fern und vor allem darauf, diese mit ihren Spitzenprodukten verwöhnen zu dürfen.

Quelle