Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Tiefere Steuern, höheres Wachstum: Der Thurgau hängt Schaffhausen ab

Schaffhauser Nachrichten, 16.02.2011 von Zeno Geisseler und Erwin Künzi

sn.gif

Der Thurgau ist besser unterwegs als Schaffhausen. Das zeigt eine neue Studie.

Mit aggressiven Steuersenkungen und Marketingkampagnen wollen die Kantone Schaffhausen und Thurgau vermögende Steuerzahler und Unternehmen in ihre Gefilde locken. Wie eine neue Studie der Universität St. Gallen nun zeigt, ist der Thurgau aber besser aufgestellt als der Kanton Schaffhausen. Unter anderem ist die Bevölkerung des Thurgaus stark gewachsen, während Schaffhausen stagniert. Markant sind die Unterschiede aber auch bei den Kosten: Der Thurgau ist sehr effizient, Schaffhausen hat mit hohen Ausgaben zu kämpfen.

Die Schaffhauser Regierung ist der Ansicht, dass man die Kantone nur eingeschränkt vergleichen könne. Als kleiner Kanton könne Schaffhausen nicht von den gleichen Skaleneffekten profitieren wie ein grosser Kanton, sagte Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel. Zudem sei der Thurgau verkehrstechnisch viel besser an den Kanton Zürich angebunden und damit attraktiver. Weiter sei der Anteil an juristischen Personen in Schaffhausen höher als im Thurgau, was die Vergleichbarkeit zusätzlich erschwere.

Pauschalbesteuerung soll bleiben

Gestern gab die Schaffhauser Regierung bekannt, dass sie der Volksinitiative zur Abschaffung der Pauschalsteuer einen Gegenvorschlag in Form einer Änderung des Steuergesetzes gegenüberstellen will. Die Pauschalbesteuerung soll beibehalten, die Bedingungen aber sollen verschärft werden.

Quelle