Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Technische Entwicklung sichtbar gemacht

Schaffhauser Nachrichten, 20.06.2006 von Wolfgang Schreiber

sn.gif

Mehr als 2500 Besucher haben am Samstag erlebt, dass die in Beringen hergestellten Verpackungsmaschinen moderne Hochleistungssysteme sind.

«Heimat ist wichtig, besonders dann, wenn 95 Prozent des Umsatzes im Export gemacht werden», hielt Jakob Bleiker, Geschäftsführer der Sigpack Systems, in seiner Rede vor den zum Tag der offenen Tür geladenen Gästen fest. Tatsächlich liegt der Exportanteil heute bei fast 100 Prozent, dabei wurde vor 100 Jahren, als die ersten Verpackungsmaschinen der damaligen SIG in Neuhausen konstruiert und gebaut wurden, vorwiegend an Schweizer Schokoladehersteller geliefert. Was im Zeitsprung von 1906 bis 2006 an Innovation und technisch-maschineller Produktion steckt, das konnten am vergangenen Samstag mehr als 2500 Besucher am Tag der offenen Tür sehen und erleben.

Unter den mehr als 33 geladenen Gästen, die von Geschäftsführer Jakob Bleiker namentlich erwähnt wurden, seien hier nur erwähnt: vom Regierungsrat Rosmarie Widmer Gysel und Erhard Meister, Beringens Gemeindepräsident, Hansruedi Schuler, und Neuhausens Gemeindepräsident, Stephan Rawyler, IVS-Präsident und «Nachbar» Giorgio Behr, die Mitglieder des Bereichsvorstandes Bosch Packaging Technology und die ehemaligen Chefs der SIG: Ulrich Dätwyler, Ulrich Naef, Christian Sturzenegger, Theo Rothenbach und Werner Sauter. «Sie werden beim Rundgang sehen», so Jakob Bleiker, «dass wir das Erbe in Ihrem Sinn weiterführen.» 1999 wurde Sigpack Systems eine selbständige strategische Geschäftseinheit innerhalb der Division von SIG. 2004 wurde Sigpack Systems durch Bosch Packaging Technology, der weltweiten Nummer eins für Verpackungstechnik übernommen.
Ein Vorgang, den Regierungsrat Erhard Meister in seiner Grussadresse als «gut gelungene Herztransplantation mit schmerzhaftem Blutverlust» beschrieb.
Der Regierungsrat wünschte dem Unternehmen weiterhin gesundes Wachstum und erinnerte daran, dass der Standort Schaffhausen mit Sigpack Systems, mit dem IPI International Packaging Institute in Neuhausen und den vielen anderen in der Verpackungsbranche tätigen Unternehmen ein «Verpackungsstandort» geworden sei.
Gemeindepräsident Hansruedi Schuler freute sich speziell, dass sich das Unternehmen Sigpack Systems in Beringen «als sicheren, interessanten und zukunftsorientierten Arbeitgeber in der Region» darstellt und dies bewiesen hat, indem es auf einen Wachstumskurs zurückgefunden hat.

Quelle