Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Tagung zum 75-Jahr-Jubiläum

Schaffhauser Nachrichten, 12.12.2007 von wm.

sn.gif

Traditionellerweise am dritten Novembersonntag trafen sich die Schaffhauser Blasmusikveteranen zu ihrer jährlichen Tagung, diesmal als Gast beim Musikverein Schlaate. Der geschäftliche Teil - nach Kaffee und Gipfel - mit den üblichen Traktanden war diesmal auf den Vormittag verlegt worden. Nach der Begrüssung durch den Obmann und der Fahnenübergabe hiess Gemeindepräsident Hans Rudolf Stamm die Versammlungsteilnehmer willkommen, stellte die Gemeinde Schleitheim vor und offerierte den nachmittäglichen Kaffee samt Kuchen. Obmann Walter Maurer, Koni Eggli, Vizeobmann, Robert Roth, Sekretär, sowie Walter Rombach, Aktuar, wurden mit Akklamation wiedergewählt. Der scheidende Kassier Emil Tenger - mit Applaus ersetzt durch Lukas Meier - freute sich als neu ernanntes Ehrenmitglied über die Würdigung, die Urkunde und die Gutscheine für sein Stammlokal.

Nach Apéro und Mittagessen erfolgte der feierliche Einmarsch der Vereinsfahnen und der CISM-Veteranen (Auszeichnung des Internat. Musikerbundes für Musikanten mit 60 Aktivjahren) unter den Klängen des Marsches «Alte Kameraden», schmissig intoniert von der Veteranenmusik Schaffhausen. Das stattliche Korps im neuen, dezent roten Lumber umrahmte die Würdigung der Jubilare: Adolf Walter, 90 Jahre, Konrad Zimmermann, 89 J., Paul Egloff, 82 J. (immer noch aktiv), Erwin Stoll, 82 J., Erwin Uehlinger, 79 J., Julius Schellhammer, fast 78 J., die Brüder Kurt, 77 J., und Karl Müller, 75 J. (beide noch aktive Musikanten), sowie Emil Neidhart, 80 J.
Als «höchster Schaffhauser» gratulierte Kantonsratspräsident Matthias Freivogel zum 75-jährigen Bestehen, und Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel würdigte die Veteranen und deren Vereinigung mit einer kurzen, fundierten Ansprache. «Beinahe-Veteran» Regierungspräsident Erhard Meister als Freund der Vereinigung und Gönner der Veteranenmusik Schaffhausen hatte ein einfühlsames Geleitwort für die Jubiläumsschrift verfasst und genoss den Nachmittag als Ehrengast. Nach weiteren guten Wünschen von SHBV-Präsident Stefan Tanner, dem Obmann der Turnveteranen Schaffhausen, Alfred Schlatter, sowie Kurt Rietiker, Präsident der Veteranenvereinigung des Zürcher Kantonal-Musikverbandes auch in Vertretung der weiteren befreundeten Vereinigungen der Verbände GL, GR, SG, TG sowie treffenden Worten des Delegierten des Schweizerischen Blasmusikverbandes, Ueli Nussbaumer schloss die Veteranenmusik unter der Leitung von Hans Bächi mit dem «Marsch der Veteranen» von Oscar Tschuor den Festakt ab. Diese Komposition wurde der Veteranenmusik zu ihrem heutigen fünfjährigen Bestehen von der Veteranenvereinigung gespendet. Nach einer ideenreichen Gymnastik-Einlage der Satus-Frauen Neuhausen, einem gefälligen Unterhaltungskonzert der Veteranenmusik und des von Andreas Scheideck dirigierten Musikvereins Schlaate, welcher am Vorabend seine Uniform eingeweiht hatte, und bei Kaffee, Kuchen und angeregter Kameradschaftspflege gehörte diese Zusammenkunft auch schon wieder der Vergangenheit an.

Quelle