Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

SVP schliesst Dreierticket nicht aus

Schaffhauser Nachrichten, 30.12.2015 von Mark Liebenberg

sn.gif

Wollen’s noch einmal wissen: Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt. Bilder SN

Bei der Regierungsratswahl 2016 wollen sich die amtierenden Regierungsmitglieder Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt erneut zur Wahl stellen.

Die SVP des Kantons Schaffhausen will bei den Regierungsratswahlen 2016 ihre beiden Regierungsratssitze verteidigen. Seit gestern ist nun bekannt, dass beide SVP-Regierungsräte, Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt, zu den Regierungsratswahlen im August 2016 antreten wollen. Das bestätigte gestern der Präsident der kantonalen SVP, Pentti Aellig, gegenüber den SN. «Damit ist das Zweierticket mit den Bisherigen aus Sicht des Kantonalvorstands erst einmal gesichert», sagte Aellig. Der Vorstand hatte die Strategie für die Regierungsratswahlen vor Weihnachten besprochen. «Uns geht es primär darum, die bürgerliche Mehrheit in der Kantonsregierung zu sichern.» Anfang Januar will die SVP das weitere Vorgehen besprechen. Widmer Gysel und Landolt treten somit an einer noch einzuberufenden Nominationsversammlung der kantonalen Partei mit dem Bisherigenbonus an.

Hafner-Wipf informiert am Montag

Für Aellig ist aber jetzt schon klar: «Falls diese bürgerliche Mehrheit gefährdet sein sollte, ist für uns denkbar, dass wir mit drei Kandidaten antreten.» Mitte Dezember hat Regierungsrat Reto Dubach (FDP) angekündigt, dass er nicht wieder antreten wird. Offen ist, ob SP-Regierungsrätin Ursula Hafner-Wipf sich im kommenden Herbst noch einmal zur Wahl stellt – die seit 2005 amtierende Chefin im Departement des Inneren will darüber an der traditionellen Neujahrsmedienorientierung der Sozialdemokratischen Partei am nächsten Montag informieren. Falls Hafner-Wipf nicht mehr antritt, wären zwei Sitze vakant und bei den Wahlen neu zu besetzen. Die Gesamterneuerungswahl des Regierungsrates wurde auf Sonntag, 28. August 2016, angesetzt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am Sonntag, 25. September, stattfinden.

SVP mit Schlüsseldepartementen

Die SVP besetzt – mit dem Volkswirtschaftsdepartement und dem Finanzdepartement – zwei Schlüsseldepartemente. Rosmarie Widmer Gysel ist seit 2005 Regierungsrätin des Kantons Schaffhausen. Die heute 59-Jährige stand in ihrer ersten Amtsperiode dem Erziehungsdepartement vor. Nach ihrer Wiederwahl übernahm sie 2010 das Finanzdepartement.

Ernst Landolt gehört der Kantonsregierung seit 2011 an. Seit Amtsantritt leitet der 62-jährige gelernte Landwirt das Volkswirtschaftsdepartement.

Originalbericht SN