Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

SVP nominiert die beiden Bisherigen

Schaffhauser Nachrichten, 15.03.2016 von Mark Liebenberg

sn.gif

Zur Regierungsratswahl tritt die SVP mit Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt an.

schaffhausenDie Delegiertenversammlung der kantonalen SVP hat gestern Abend an einer Nominationsversammlung die beiden bisherigen ­Regierungsräte Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt auf den Schild gehoben. Die beiden Magistraten mussten sich einem ordentlichen Nominationsverfahren unterziehen – Beratung und Abstimmung fanden unter Ausschluss der Kandidierenden und der Medien statt. Beide Politiker wollen ihre bisherige Politik im Regierungsrat fortsetzen und warben in kurzen Statements um die Nomination durch ihre Partei. Dabei mussten sie sich teilweise auch Kritik anhören.

Der Kantonalvorstand hatte zu Jahresbeginn noch mit einer Dreierkandidatur geliebäugelt – diese Idee scheiterte jedoch in der Versammlung deutlich. Von drei Sektionen war überdies der Neuhauser Finanzreferent Dino Tamagni als möglicher Kandidat ins Spiel gebracht worden. Tamagni ­erklärte jedoch gestern vor der Versammlung, er stehe nicht zur Verfügung. Im Anschluss an die vierzig­minütigen Beratungen wurden Widmer Gysel und Landolt bereits im ersten Wahlgang deutlich gewählt. Die Gesamterneuerungswahlen für den Regierungsrat finden am 28. August statt.

Ganze Berichterstattung SN

Ganze Berichterstattung SN