Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Stimmberechtigte setzen klare Signale

Schaffhauser Nachrichten, 27.02.2006

sn.gif

«Das Volk hat entschieden, und die Regierung ist erleichtert», kommentierte Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gestern die Ablehnung der Fremdsprachen-Initiative. Das sei ein klares Signal, dass das EDK-Konzept richtig sei. Auf das knappe Resultat angesprochen, meinte Widmer Gysel: «Ein Ergebnis ist ein Ergebnis.»

Kantonsrat Daniel Fischer vom Initiativkomitee sah die Gründe für die Niederlage im Druck auf das Schaffhauser Stimmvolk, der aus der ganzen Schweiz ausgeübt worden sei, und in den Unwahrheiten der Gegner («Lernverbot», «Bundesdiktat»): «Das hat bei den Leuten gezogen.» Das knappe Resultat habe den Initianten in Thurgau und Zug aber auch gezeigt, dass ein Sieg möglich sei.

Quelle