Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Stadtfäscht: Festwein und eine Quote

Schaffhauser Nachrichten, 07.04.2008 von Robin Blanck

sn.gif

Der offizielle Festwein für das Stadtfäscht vom August wurde vorgestellt. Und: Wer am Anlass Wein ausschenkt, muss zu mindestens 50 Prozent Tropfen aus der Region auf der Karte führen.

Zum Schluss der gestrigen Medienkonferenz wurde er gleich probiert, der Schaffhauser Riesling x Sylvaner der GVS-Schachenmann AG, der zu einem Grossteil aus Klettgauer Reblagen stammt. Beim roten Gegenstück handelt es sich um einen Gächlinger Blauburgunder. Dies sind nun also die offiziellen Festweine des Stadtfäschtes 2008, erkennbar an den gelben Kragen mit dem Stadtfäscht-Logo. Gemäss Beat Hedinger, Geschäftsführer von «Schaffhausen Tourismus», habe man im Vorfeld keine langen Degustationen durchgeführt, sondern sich für diese «solide und sehr schöne Qualität» entschieden: «Im nächsten Jahr werden dann andere Produkte als Festwein ausgeschenkt.»


Regionalquote


Der Ausschank von Festwein ist freiwillig, der Ausschank regionaler Weine hingegen nicht: Das OK hat festgelegt, dass wer immer Wein am Stadtfäscht ausschenkt, zumindest zur Hälfte Produkte aus der Region anbieten muss. «Es kann nicht sein, dass die Leute lange herumlaufen müssen, bis sie ein Glas Schaffhauser Wein trinken können», sagte Hedinger gestern anlässlich einer Medienkonferenz. Bei der Auswahl der restlichen Weine sind die Beizenbetreiber frei. Und in diesem Bereich sind schon einige Anmeldungen eingegangen: 26 Festwirtschaften sollen für Verpflegung sorgen, dazu kommen 13 weitere Wirte aus der Altstadt, die ihre Aussensitzplätze auch während des Festes anbieten werden. Total sieben Standbetreiber locken mit Attraktionen und Events. Der Hauptharst der Standbetreiber besteht aber aus den Marktfahrern - 73 haben sich inzwischen angemeldet, «Tendenz steigend», sagt OK-Mitglied Kurt Bürki, der darauf hinwies, dass die Anmeldung auch jetzt noch möglich sei.
Bereits jetzt eröffnet ist einerseits der Verkauf der Lotterielose - als Hauptpreis winkt ein Kleinwagen -, und andererseits läuft die Anmeldung für den Talent-Wettbewerb «Stadtfäscht-Star», der am 30. August stattfinden wird: Jedermann zwischen 10 und 23 Jahren kann seine besondere Fähigkeit auf der Herrenacker-Hauptbühne unter Beweis stellen und hat so die Chance, bis zu 1000 Franken zu gewinnen. Inzwischen steht auch fest, wer als Gastregion am Stadtfäscht mitwirken wird: Die Region Schwarzwald wird mit bisher neun Gemeinden auf dem Fronwagplatz vertreten sein und dort lokale Spezialitäten anbieten. Und natürlich hofft Beat Hedinger, dass Schaffhausen sich im Gegenzug auch einmal im Schwarzwald präsentieren darf. Für die grosszügige Unterstützung des Anlasses durch den Kanton und die Stadt Schaffhausen bedankte sich die OK-Chef Daniel Leu gestern noch bei den anwesenden Exekutiv-Vertretern Regierungsrätin Rosmarie Widmer-Gysel und Stadtrat Urs Hunziker.

Quelle