Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Sparen bietet Chancen für die Informatik

Schaffhauser Nachrichten, 11.05.2014

sn.gif

Zum siebten Mal ist der eGovernment-Day Schaffhausen durchgeführt worden. Diskutiert wurde unter anderem die Auswirkung von Sparprogrammen auf die IT-Dienstleistungen.

Der eGovernment-Day Schaffhausen 2014 hat am Montagnachmittag in der Kammgarn in Schaffhausen stattgefunden. Das teilt die Staatskanzlei mit. Rund 120 Personen aus den Verwaltungen des Kantons und der Stadt Schaffhausen und weiterer Gemeinden sowie von Unternehmen haben daran teilgenommen. Am eGovernment-Day 2014 wurde aufgezeigt, durch welche Massnahmen die öffentliche Verwaltung mithilfe von eGovernment Entlastungen des Staatshaushaltes erzielen kann.

Potenzial für Verbesserung

Zum Auftakt referierte Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel über «IT-Dienstleistungen im Spannungsfeld von Sparprogrammen». Sie führte aus, dass Entlastungsprogramme grosse Chancen für die Informatik beinhalten. Mit Entlastungsprogrammen können wichtige, zukunftsträchtige Informatikvorhaben durchgesetzt werden. Insbesondere muss die Standardisierung von Prozessen weiter vorangetrieben werden. In der Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und ihren Gemeinden besteht diesbezüglich noch ein erhebliches Verbesserungspotenzial. Anschliessend wurde die aktualisierte Schaffhauser eGovernment- Roadmap 2015 präsentiert. Es wurden Praxisbeispiele aus dem Einwohnerkontroll-, dem Bau- und dem Geschäftsverwaltungsumfeld vorgestellt, die dank dem Einbezug von Bürgern und Unternehmen die Optimierung und die Reduktion der Prozesse in der Verwaltung zeigen. Der Wilchinger Gemeindeschreiber Luc Schelker demonstrierte die elektronische Baueingabe, während Titus Fleck von der KSD Schaffhausen die Möglichkeiten des Schaffhauser Bürgerportals, des gesicherten Zugangs zum Beispiel für den Einwohnerservice, darstellte. Den Abschluss bildeten Ausführungen von Rechtsanwalt Lukas Fässler und von Ursula Peter, Projektleiterin Controlling und Organisation Stadt Schaffhausen, über die elektronische Aktenführung und die digitale Langzeitarchivierung.

Fortsetzung folgt in einem Jahr

Der eGovernment-Day Schaffhausen wurde 2011 ins Leben gerufen. Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen des Regierungsrates und des Stadtrates Schaffhausen im eGovernment-Bereich. Am Montag fand er zum siebten Mal statt. Die nächste Austragung des eGovernment-Day Schaffhausen folgt am 2. November 2015. (Weitere Informationen sind unter www.egov.sh.ch zu finden.)

eGov Day 2014

eGovernment Schaffhausen