Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Singe, wem Gesang gegeben

Sängertreffen: Das alljährliche internationale Treffen

Schaffhauser Nachrichten, 23.09.2008 von Si.

sn.gif

Zum fünfzigsten Treffen kamen über hundert Sängerinnen und Sänger auf den Reiat.

Eingeladen hatte dieses Jahr der Gemischte Chor Lohn in den Saal des Restaurants Gemeindehaus. Ein Treffen, welches einst und auch heute in erster Linie dem Gesang, der Gemütlichkeit und der Pflege gut nachbarschaftlicher Beziehungen über die Landesgrenzen hinaus gewidmet ist. Als Gründungsmitglieder aus der Schweiz waren 1958 der Frauen- und Männerchor Lohn, die Männerchöre Stetten und Merishausen mit dabei. Und ennet der Grenze die Männerchöre Thalheim, Blumenfeld-Tengen, die Singgemeinschaft Uttenhofen und der Gesangsverein Wiechs. Auf Schweizer Seite ist eigentlich nur noch der gastgebende Gemischte Chor Lohn übriggeblieben.

Kein Wunder, dass zum 50-Jahre-Jubiläum der prominenten Redner viele waren. «Singen kennt keine Landesgrenzen», so der initiative Präsidenten des Gemischten Chors Lohns, Andreas Storrer, in seiner Begrüssungsansprache. Und der im Chor ebenfalls mitsingende Gemeindepräsident Erwin Bührer, Lohn, wünschte den Anwesenden «unbeschwerte Stunden im Sängerkreis». Der Tengener Bürgermeister Helmut Gross ging auf die deutsche Bildungspolitik, die dem Singen immer weniger Raum lässt, ein. Sogar Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel liess es sich nicht nehmen, dem Anlass ihre Aufwartung zu machen. «Aktiv singen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur», so die Vorsteherin des Kultur- und Erziehungsdepartements. Heinz Büchi aus Buchberg - «höchster Sänger im Kanton», so Andreas Storrer - forderte vermehrte musikalische Bildung im Erziehungswesen. Ebenfalls erinnerte der Präsident des kantonalen Chorverbandes an die soziale Komponente des Chorsingens. Dazwischen wurde frisch und munter unter witzigen Kommentaren der Dirigentin des Gemischten Chors, Sabine Hess, als Ansagerin, mit Klavierbegleitung und acappella gesungen. Songs von Katja Epstein, Udo Jürgens, Peter Alexander, Vico Torriani und Drafi Deutscher brachten jeweils den ganzen Saal zum Mitsingen. Beeindruckend am Schluss der kraftvolle Gesang der vereinigten Männerchöre und das Gesamtlied aller sechs teilnehmenden Chöre, verbunden mit der Ehrung der einstigen Gründungsmitglieder.

Quelle