Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Sich fundiertes Wissen angeeignet

Diplomfeier der technischen Berufsmatura

Schaffhauser Nachrichten, 20.02.2006 von (tde)

sn.gif

Nach dreieinhalb Jahren durften 22 Diplomanden der BMS I am Freitagabend ihre Diplome in Empfang nehmen.

Ernst Schläpfer, Direktor des Berufsbildungszentrums (BBZ), begrüsste die Maturanden, deren Angehörige und Lehrmeister und bemerkte, dass es für ihn eine ganz besondere Diplomfeier sei. Einerseits sei es für ihn als Direktor der erste Jahrgang, der nach dem revidierten Modelllehrgang abschliesse, und andererseits sei er auch Vater eines Maturanden. Einen kritisch-würdigenden Blick auf das Unternehmen BMS warf Armin Bösiger, Lehrperson für Allgemeinbildung. Die Berufsmaturitätsschule BMS bezeichnete er als teilautonome Abteilung innerhalb des Berufsbildungszentrums, die auf dem Profit-Center-Prinzip basiere. Sie sei ein ISO-zertifizierter Zulieferer für die Fachhochschulen. Martin Binder, Abteilungsleiter der Berufsmittelschule, verwies auf den guten Notendurchschnitt von 4,9 der Maturanden und freute sich, die Diplome zu überreichen. Die anwesende Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gratulierte den Diplomanden persönlich.

Wertvolle Auslandserfahrung

Von seinen persönlichen Erfahrungen «von der High-School an die BMS» berichtete der Diplomand René Poyyayil. Mit zwölf Jahren übersiedelte Poyyayil in die USA und besuchte im Bundesstaat Iowa eine staatliche High School. Dort hätten die Schüler die Möglichkeit, ihre Fächer selbst zu wählen und ihrer Ausbildung von Beginn an eine eigene Richtung zu geben. Somit erhalte jeder Schüler seinen eigenen Stundenplan. Der Beruf werde in Amerika schon früh mit den Eltern thematisiert, und die Jugendlichen hätten einen näheren Bezug zu ihrer schulischen Laufbahn, während sich bei uns viele Jugendliche mit 16 Jahren mit der Berufswahl schwer tun. In dem System bestehe die Gefahr, dass man nur die Stärken fördere und nicht versuche, etwas anderes auszuprobieren. Er selbst habe seine Stärken in den mathematischen Fächern ausbauen können, was ihm auch eine gute Grundlage für die Ausbildung in Richtung Informatik gegeben habe. Zurück in der Schweiz, habe ihm das zusammen mit den erworbenen Englischkenntnissen sehr geholfen, eine Lehrstelle zu finden.

Poyyayil richtete seinen Dank an die Klassenkameraden und die Lehrer und meinte, das Ziel der BMS-Ausbildung sei erreicht worden: fundiertes Wissen aneignen, Zusammenhänge herstellen und eine eigene Meinung bilden.

Quelle