Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Sechs Monate nach Durchführung sind die SMV endgültig abgeschlossen

Schaffhauser Nachrichten, 13.03.2018

sn.gif

Ein Bild, das in Erinnerung bleibt: den eigenen Verein anfeuern bei den SVM. BILD PD

Alle Abschlussarbeiten sind erledigt, alle Helferstunden bezahlt, und die Turnnation richtet ihren Fokus auf den nächsten Austragungsort der Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen nach Burgdorf.

«Was wir vor über zwei Jahren gestartet und am 9./10. September in der BBC-Arena in Schaffhausen durchgeführt haben, findet nun seinen erfolgreichen Abschluss, auch in finanzieller Hinsicht», resümiert Initiator und Vize-OK-Präsident Christan Heiss anlässlich der letzten Gesamt-OK-Sitzung der Schweizer Meisterschaften Vereins-turnen (SVM) 2017. «Ich habe persönlich sehr viele positive Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dem Schweizerischen Turnverband erhalten, welcher insbesondere die tolle Organisation und die gebotene Infrastruktur in den höchsten Tönen lobte» ergänzte Heiss sichtlich stolz. Auch die anderen Ressortleiter gaben nochmals einen Rückblick auf den Anlass und die erledigten Abschlussarbeiten. Die Verbesserungspunkte sind bereits in den Schlussbericht eingeflossen und dem nächsten Organisator überreicht worden.

Beat Hedinger, verantwortlich für die Unterkunft von 1700 Turnenden in der Nacht von Samstag auf Sonntag, hatte noch eine lustige Anekdote auf Lager. Nachdem er am Sonntagmorgen mit Helfern die 18 städtischen Turnhallen aufgeräumt hatte, musste ihm ein Gast beichten, dass er in der Nacht einen kreativen Schub gehabt und sich nicht nur einmal mit eindeutigen Skizzen im WC der Unterkunft verewigt hatte. Immerhin, der reumütige Turner war Manns genug und gestand seinen Fehler ein, und man fand mit dem zuständigen Pedell eine schnelle Lösung, um die unerwünschten Kunstwerke zu beseitigen. Auch sonst hielt sich die Schadens- bilanz im Rahmen, was bei 3000 Turnenden und nochmals so vielen Besuchern pro Tag keine Selbstverständlichkeit ist.

 

2300 Schnitzelbrote verzehrt

Dass so viele Teilnehmer und Besucher auch gut versorgt sein wollen, zeigte sich in den Verbrauchszahlen der Festwirtschaft. So wurden unter anderem 2300 Schnitzelbrote gegessen, 6000 Liter Mineralwasser (inkl. Süssgetränke) getrunken, und natürlich war der Bierkonsum unter Turnern mit 3000 Litern auch nicht zu knapp – über zwei Tagen verteilt, wohlgemerkt. Aber auch das Turnmaterial hatte es in sich. So wurden im Kanton über 250 Matten verschiedener Grössen herangekarrt, und der Sportmaterialhersteller Alder + Eisenhut brachte einen Sattelzug voller Wettkampfgeräte (Barren, Reck, Trampoline etc.). Eine weitere grosse Herausforderung hatte das Bauteam zu leisten, da innerhalb kürzester Zeit um die BBC-Arena herum ein Gymnastik-, ein Fest-und ein Barzelt mit insgesamt 3200 m2 überdachter Fläche gebaut und rückgebaut werden mussten.

So dankte OK-Präsidentin Rosmarie Widmer Gysel in ihrem Schlussvotum nochmals allen 31 OK-Mitgliedern für den grossen Einsatz und schloss in ihren Dank auch den tollen Einsatz der vielen Helfer ein: «Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass wir auf die Unterstützung von 600 Helferinnen und Helfern zählen durften, welche über 6000 Helferstunden leisteten.» Der Ressortleiter Personal bestätigte, dass die Entschädigung an die 39 Helfervereine ausbezahlt wurde und auf alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im April ein grosses Helferfest wartet. Damit sind die SMV 2017 definitiv Geschichte, und was bleibt, sind viele schöne Erinnerungen den genialen Anlass mit mitreissendem Turnsport auf höchstem Niveau – getragen durch breite Unterstützung von der Stadt Schaffhausen und weiteren Gemeinden, allen involvierten Behörden und vielen grosszügigen Sponsoren und Gönnern.

Die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen 2018 finden am 8./9. September in Burgdorf statt. Der TEEVAU Wilchingen übergibt somit den Staffelstab dem Organisator Turnverein Oberburg und wünscht eine erfolgreiche SMV 2018.

Teevau Wilchingen