Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schwyzertag: Heimatabend vor großem Publikum

Südkurier, 07.08.2013 von Ursula Freudig

Suedkurier2

Rosmarie Widmer Gysel trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Waldshut-Tiengen ein, neben ihr Oberbürgermeister Martin Albers.

Buntes Programm der Bürgerzunft 1503 auf Kirchplatz in Tiengen

Ein buntes Spektakel und einer der Höhepunkte des Schwyzertags ist alljährlich der große Heimatabend auf dem Kirchplatz. Auch dieses Jahr boten die Bürgerzunft 1503 Tiengen und einige Gastgruppen den Zuschauern ein unterhaltsames Programm aus Tradition, Brauchtum und Moderne. Unter dem blauen Tiengener Himmel war jeder Stuhl besetzt, viele standen zusätzlich ringsum, so dass Bürgerwehr und Spielmannszug der Zunft zur Eröffnung vor einer imposanten Zuschauerkulisse aufmarschierten.

Zunftmeister Ralf Siebold und Oberbürgermeister Martin Albers begrüßten die Gäste, Tobias Fox moderierte. Wie immer traten alle Gruppen der Bürgerzunft auf: Neben den anmutigen Fahnenschwingerinnen, zogen die kleinen und großen Tänzerinnen der historischen Trachtengruppe mit englischen Kontratänzen die Blicke auf sich. Ein mitreißendes Kontrastprogramm boten auf ihren Schlaginstrumenten die jungen Wilden der Black Forest Percussion Group. Wieder mit dabei war auch die Ballettgruppe Tanzpunkt: Zum zehnten Mal stand sie beim Heimatabend auf der Bühne und begeisterte ganz in schwarz mit „Skyfall“, einer tänzerischen Reminiszenz an James Bond.

In der ersten Reihe, umrahmt von der politischen Prominenz Waldshut-Tiengens, saß der Ehrengast des Abends: Rosmarie Widmer Gysel, Regierungspräsidentin des Kantons Schaffhausen, der als Gastkanton den diesjährigen Schwyzertag mitgestaltet. Bereits vor dem Heimatabend hatte sie sich bei einem Empfang für geladene Gäste im Schlosshof, in das Goldene Buch der Stadt Waldshut-Tiengen eingetragen. Beim Heimatabend hielt sie die Festrede.

Sie hob die gemeinsame Verantwortung der deutschen und schweizerischen Seite für den Klettgau hervor. Ihr dauerhaft gerecht zu werden, erfordere mehr als politisches Tagesgeschäft. „Nur wenn wir uns auch als Menschen begegnen, werden wir weiterhin erfolgreich sein“, sagte sie.

Solche deutsch- schweizerischen Begegnungen gab es auch beim Heimatabend: In den Reihen der Klettgauer Heimattracht tanzte ein Schaffhauser Pärchen mit und ebenfalls aus Schaffhausen kam das Trio von Bernie Ruch, das mit swingendemn Jazz das Publikum eroberte.

Eingebettet in den Heimatabend waren Ehrungen: Zunftmeister Ralf Siebold zeichnete im Namen des Verbandes für Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen Michael Grämling für 50-jährige Mitgliedschaft in der Bürgerwehr aus. Und einer strahlenden Heidi Meier hängte er für ihr vielfältiges jahrzehntelanges Engagement in der Zunft das goldene Ehrenschild der Zunft um den Hals. Gegen Ende des Abends hob Matthias Beno nochmals den Dirigentenstab und die Musiker der Stadtmusik Tiengen spielten die Schweizerische und Deutsche Nationalhymne. Nach rund drei Stunden hatte dann der Nachtwächter Hubert Baumgartner mit dem Wächterruf das letzte Wort, bevor es im Fackelzug Richtung Marktplatz ging, wo weitergefeiert wurde.