Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schweizer Gilde-Köche kochen für MS-Kranke

Schaffhauser Nachrichten, 09.03.2007 von Max Baumann

sn.gif

Risottotag

«Tue Gutes und sprich davon» - nach diesem Motto veranstalten die Schweizer Gilde-Köche, eine Vereinigung mit klaren gastronomischen Qualitätsstrukturen, seit vielen Jahren landesweit einen jährlichen Risottotag. Dessen Erlös geht an die Multiple-Sklerose-Gesellschaft. Gilde-Mitglied kann nur werden, wer zugleich Inhaber eines gastronomischen Betriebes ist. Zu den schweizweit knapp 300 Betrieben gehören auch die Schaffhauser Restaurants «Hüttenleben» in Thayngen, «Gerberstube» und «Kronenhof» in der Stadt.

Politiker kochen für guten Zweck

Bereits zum zweiten Mal fand der Risottotag vor dem Hotel «Kronenhof» statt. Er wird stets von prominentem Servicepersonal aus Politik und Wirtschaft unterstützt. Diesmal waren Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Ständerat Peter Briner, Staatsschreiber Reto Dubach und Bernhard Klausner von Schaffhausen Tourismus im Einsatz. Die drei Männer bewältigten den ungewohnten Job zufriedenstellend, die Frau jedoch - sie herrschte am Herd über die Kochtöpfe - geradezu mit Bravour. Der reichlich mit Steinpilzen gekochte Reis fand bei den Passanten regen Zuspruch. Mit von der Partie war natürlich auch Helen Schönberger, die Präsidentin der Schaffhauser Regionalgruppe der Multiple-Sklerose-Gesellschaft. Ihr war es gelungen, die Volkstanzgruppe Klettgau für den Anlass zu gewinnen. Die Auftritte der Frauen und Männer in Tracht erfuhren auf dem stark belebten Kirchhofplatz grosse Beachtung.

Quelle