Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schützenverein Wilchingen-Osterfingen jubiliert

Schaffhauser Nachrichten, 04.09.2013 von Rolf Hauser

sn.gif

Der Schützenverein Wilchingen-Osterfingen feierte am Wochenende mit zahlreichen Gästen in der Mehrzweckhalle Osterfingen sein 40-jähriges Bestehen.

Bereits um 18.30 Uhr füllte sich die Halle mit Ehrengästen, aktiven Schützen und Vertretern von befreundeten Sektionen und Vertretern von Regierung und Gemeinde. Der Schützenverein Wilchingen-Osterfingen konnte auch vier Vertreter der 

Bereits um 18.30 Uhr füllte sich die Halle mit Ehrengästen, aktiven Schützen und Vertretern von befreundeten Sektionen und Vertretern von Regierung und Gemeinde. Der Schützenverein Wilchingen-Osterfingen konnte auch vier Vertreter der Clientis BS Bank Schaffhausen begrüssen. Die Bank unterstützte im Rahmen ihres 175-Jahr-Jubiläums auch den Schützenverein Wilchingen-Osterfingen.

Turner zum Essen eingeladen

Auch verschiedene ehemalige Präsidenten erwiesen dem Verein an diesem Abend die Ehre. Zahlreiche Ehrengäste und zwei Vertretungen befreundeter Schützenvereine kamen mit ihren Fahnen, um das 40-jährige Bestehen des Schützenvereins Wilchingen-Osterfingen zu feiern. Untermalt wurde die Feier von den Chläggi-Musikanten mit ihrer charmanten Sängerin aus Tschechien, Ana Vogt. Eine weitere Idee hatte der Schützenverein für sein Jubiläumsfest. Da die Halle an diesem Abend nicht von den Turnenden Vereinen benutzt werden konnte, lud der Schützenverein kurzerhand die Turnerfamilie ebenfalls ans Fest ein und verpflegte sie während einer Stunde mit Steaks und Würsten. Doch dann fand der eigentliche Festakt statt. Diana Häfliger und Fritz Ritzmann führten durch den Abend und kündigten die jeweiligen Redner mit humoristischen Einlagen an. Den Anfang machte der Präsident des Schützenvereins Wilchingen-Osterfingen, Hanspeter Deuber. Er blickte nochmals auf die Vereinsgeschichte zurück und schilderte anhand alter Protokolle, wie die beiden Schützenvereine Wilchingen und Osterfingen zusammenfanden, um 1973 zum heutigen Schützenverein Wilchingen-Osterfingen zu fusionieren.

Anekdote um den letzten Schuss

Fritz Rentsch war denn auch gleich Präsident des neu zusammengeschlossenen Vereins Wilchingen-Osterfingen. Zur Freude der Anwesenden erzählte Deuber eine lustige Anekdote: Im damaligen Schützenstubenreglement stand, dass spätestens nach dem letzten Schuss die Schützenstube zu schliessen sei. Um nicht offiziell zu «überhöckeln» sei es wiederholt vorgekommen, dass mitten in der Nacht plötzlich ein Schuss fiel, sodass reglementkonform weitere zwei Stunden sitzen geblieben werden konnte. Die offiziellen Grüsse und Gratulationen überbrachten vonseiten der Regierung Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und als Gemeindevertreter Fritz Vögele. Nach einem tollen Wettbewerb war gemütliches Beisammensitzen mit der Unterhaltung der Chläggi-Musikanten angesagt. Das Feiern dauert nach alter Schützenmanier etwas länger als bis um Mitternacht, und dies auch ohne mitternächtliche Schussabgabe ...

Schützenverein Wilchingen Osterfingen