Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schützen mit neuem Präsidenten

Schaffhauser Nachrichten, 26.03.2018 von Markus Stanger

sn.gif

Die Delegierten aller Schaffhauser Schützenvereine und die eingeladenen Ehrengäste versammelten sich in Wilchingen zur 182. Delegiertenversammlung des Schaffhauser Kantonalschützenverbandes.

Am Samstag um Punkt 14 Uhr wurde mit dem Einmarsch des Kantonalvorstandes, angeführt durch den Fähnrich des Kantonalschützenverbandes, Paul Brühlmann, und dem Fähnrich des Gastgebervereines, des Schützenvereins Wilchingen-Osterfingen, Hanspeter Deuber, die Delegiertenversammlung begonnen. Dass der Ehrenpräsident Martin Meier die Delegierten und Gäste begrüsste, war für einige der Anwesenden etwas sonderbar, denn er wurde vor zwei Jahren aus dem Vorstand verabschiedet. Der Grund: Meier informierte von einem turbulenten Jahr innerhalb des Vorstandes. Guido Mühlemann musste leider in seinem ersten Amtsjahr als neuer Präsident des SHKSV feststellen, dass sich der zeitliche Aufwand des Präsidiums nicht mit seinen beruflichen Verpflichtungen vereinbaren liess. Aus diesem Grund wurde der Ehrenpräsident und allseits bekannte «Troubleshooter» angefragt, die Leitung und Führung des SHKSV bis zur DV zu übernehmen. Das Primärziel war, einen neuen Präsidenten für den SHKSV zu finden.

Hochrangig waren auch die Gäste. Rosmarie Widmer Gysel, Regierungsrätin und Militärdirektorin, die in Wilchingen wohnt, überbrachte sehr gerne den Gruss aus der Regierung. Auch wenn sie nur noch eine Woche ihr Amt in der Regierung bekleidet, liess sie es sich nicht nehmen, an die Delegierten zu sprechen.

 

Ein neuer Kapitän auf der Brücke

Nach dem Eingang des Rücktrittschreibens von Guido Mühlemann im letzten Dezember, sollten konsequent «Nägel mit Köpfen» gemacht werden. Eine ausserordentliche Vorstandssitzung führte bald zum neuen Präsidenten. Nachdem Pascal Herren – bisheriger Nachwuchschef im SHKSV – die letzten Jahre eine sehr anspruchsvolle berufliche Weiterbildung absolviert hatte und diese erfolgreich abschliessen konnte, sah er keine Probleme, dieses Amt im Vorstand des SHKSV zu übernehmen. Herren schiesst seit Jahren bei der FSG Guntmadingen, und auch sein Vereinspräsident, Ruedi Schwaninger, konnte die Versammlung nur aufs Allerbeste für die Zustimmung der Wahl auffordern. Pascal Herrens Annahme der Wahl wurde mit grossem Applaus von der Versammlung bestätigt.

Den weiteren Geschäften des SHKSV, wie Reglementsanpassungen im Nachwuchsbereich und der SH-Mannschaftsmeisterschaft, wurde zugestimmt. Auch den finanziellen Geschäften und dem Jahresabschluss, der erfreulicherweise mit einem kleinen positiven Resultat abgeschlossen werden konnte, wurde zugestimmt. Der grosse Aufwand und die konsequente und umsichtige Arbeit, die Richard Frey als Finanzchef für den SHKSV immer wieder leistet, wurden von Martin Meier speziell verdankt.

 

Starke Jungschützin

Als beste Jungschützin wurde Viviane Vich von der FSG Thayngen auf die Bühne gerufen. Für ihre ausgezeichneten Resultate als beste Nachwuchsschützin und als JS-Jahressiegerin durfte Viviane gleich zwei Spezialpreise entgegennehmen. Weitere Ehrungen für erfolgreiche Schützen standen dann noch auf der Tagesordnung einer spannenden Delegiertenversammlung.

Rosmarie Widmer Gysel überbrachte Grüsse aus der Regierung.