Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schöös Sächsilüüte 2009

Schaffhauser Bock, 28.04.2009 von Ursula Litmanowitsch

bock.gif

Das gibt es erst in 26 Jahren wieder! Schaffhausen als Gastkanton im Millionenzürich. Man kann vom Traditionsanlass halten, was man will, der Auftritt der Schaffhauser jedenfalls konnte sich sehen lassen. Ob er längerfristig was bringt, wird sich weisen. Was auffiel: Die Vertreter aus dem Norden der Scheiz wurden weitgehend mit Blumen überhäuft. Denn Blumen signalisieren den Beliebtheitsfaktor!

Rund drei Stunden dauerte der Durchmarsch der Zünfte. Es waren inklusive Eröffnunggruppe 26 an der Zahl. Der Gastkanton Schaffhausen machte den Auftakt mit dem «Bock». Pferdefuhrwerke und Trachtenfrauen erinnerten an den Hallauer Herbstumzug. Am Zug der Zünfte zum Feuer säumten bei freundlichem, sonnigem Frühlingswetter Zehntausende von Schaulustigen die Strassen der Zürcher Innenstadt. Zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft, Justiz und Armee, Bildung und Kultur waren mit von der Partie. Viel Blumen und Applaus erhielten Bundespräsident Hans-Rudolf Merz, alt SVP-Bundesrat Christoph Blocher, SVP-Präsident Toni Brunner, der scheidende Zürcher SP-Stadtpräsident Elmar Ledergerber und der Fussballtrainer Gilbert Gress, Eugen Haltiner, Präsident der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, Philipp Hildebrand, der designierte Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Nestlé Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck-Letmathe, der Bahntechnikindustrielle Peter Spuhler und SBB-Chef Andreas Meyer. Der Rennwagenkonstrukteur und frühere Formel-1-Rennstallbesitzer Peter Sauber liess es sich nicht nehmen, mit der Reiterei der Zunft Riesbach zum 50. Mal um den brennenden Böögg zu reiten. Dieser explodierte nach genau 12 Minutuen und 55 Sekunden, was einen mittelprächtigen Sommer verheissen soll.

Quelle