Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schlechtere Aussichten und weitere Initiative

Schaffhauser Nachrichten, 03.12.2015 von Zeno Geisseler

sn.gif

Das Finanzjahr 2015 wird für den Kanton Schaffhausen voraussichtlich noch roter ausfallen als budgetiert. Dies hat Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel gestern an einer Medienkonferenz mitgeteilt. Statt mit einem Minus von 29,1 Millionen Franken rechnet der Kanton aktuell mit 30,5 Millionen Franken. Zwar gebe es von der Schweizerischen Nationalbank wider Erwarten eine hohe Ausschüttung, dafür falle aber die Axpo-Dividende weg, zudem seien die Gesundheitskosten und die Zahlungen für Universitäten und Fachhochschulen höher. Das Volk wird über das Budget am 12. April abstimmen.

Gestern hat Widmer Gysel weiter über das Finanzjahr 2014 informiert. Dieses hat mit einem Minus von 22,7 Millionen Franken abgeschlossen und damit deutlich besser als erwartet. Ebenfalls gestern lancierte das «Bündnis Zukunft Schaffhausen» eine Volksinitiative, die den Abbau von Wochenlektionen an der Primar- und Sekundarstufe im Rahmen des Sparprogramms EP2014 stoppen will. Die Initianten verlangen die gesetzliche Festschreibung des Status quo. (zge/lbb)

 

Ganze Berichterstattung