Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schaffhauser Weine muss man einfach gern haben!

Schleitheimer Bote, 09.03.2007 von Kurt Schönberger

schleitheimer.gif

Grossauftritt der Weine aus dem Weinkanton Schaffhausen im Kreuzgang zu Allerheiligen in Schaffhausen: 26 Weinbaubetriebe gaben sich ein Stelldichein und präsentierten ihre edlen Tropfen. Dabei vermochten sie selbst die grössten Kritiker zu überzeugen: Denn sie sind Spitze! Der Weinbaukanton Schaffhausen gehört mittlerweile zu den ganz Grossen im Fach - dank der ausgezeichneten Arbeit der Rebleute, dank aber auch der professionellen Vermarktung des Branchenverbandes Schaffhauser Blauburgunderland. Fazit: Diese Weine muss man einfach gern haben!

Es war bereits das zehnte Mal, dass die Schafuuser Wiiprob in den 'heiligen Gängen' des Klosters Allerheiligen, im Kreuzgang ganz genau, hat stattfinden dürfen. Dafür bedankten sich sowohl Erich Gysel, Präsident des Schaffhauser Weinbauverbandes, als auch Beat Hedinger, Geschäftsführer des Branchenverbandes Schaffhauser Blauburgunderland. Und beide waren sie des Lobes voll über diesen Durchführungsort - ein Ort, der sich für die Präsentation und die Degustation solch hervorragender Tropfen in der Tat am besten eignet und diesen gleichsam angemessen ist. 'Gleich und gleich gesellt sich gern' ist man beinahe versucht zu sagen!

Eine illustre Gästeschar mit Lob und Anerkennung

Und es war in der Tat eine Wohltat, die weissen, rosé und roten Weine degustieren zu dürfen. Davon machten an der Eröffnung am Freitag-Abend denn auch zahlreiche geladene Gäste Gebrauch, und da und dort hörte man nur lobende Worte und auch solche der Anerkennung. Dass dies nicht von ungefähr kommt und auch nicht gottgegeben ist, sondern viel Mühe und Arbeit dahinter steckt, ist mittlerweile wohl überall klar.

'Sie haben die Wahl zwischen Roten, Weissen und Grünen'

Eine, die dies aus eigener Erfahrung kennt und deshalb weiss, wovon sie spricht, hat an der Eröffnung im Kreuzgang die Ansprache gehalten und gleichsam die Grüsse aus dem nahe gelegenen Rathaus überbracht: Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel - von Beruf Politikerin, im Nebenberuf Rebbäuerin. Zusammen mit ihrem Ehemann Georg bewirtschaftet sie in Wilchingen einen eigenen 'Wingert' und kennt deshalb die Freuden und Leiden des Rebwerkes aus eigener Erfahrung. Und weil sie eben auch das Handwerk der Politik aus dem FF kennt, verglich sie in ihrer munteren und mit viel Pointen gespickten Rede an die geladenen Gäste das Degustieren mit den unmittelbar bevorstehenden oder erst im Herbst stattfindenden Wahlen. 'Genauso wie in der Politik können Sie auswählen zwischen rot, dunkelrot, weiss oder auch grün - mit einem Unterschied: den Wein können Sie probieren, den Politiker nicht....' sagte sie mit einem schüchternen Blick auf die im Publikum anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten. Für die Regierungsrätin gibt es weitere Parallelen zwischen dem Weinbau und der Politik: 'Beide führen einen Wahlkampf - derjenige für das Schaffhauer Blauburgunderland war sehr erfolgreich!'

Rund 150 Weine zum Probieren

Und wenn es immer noch Leute gab, die das nicht wahrhaben wollten, die konnten sich in der anschliessenden Degustation der rund 150 Weine an den vielen Ständen eines Besseren belehren lassen - und, wenn sie wollten, und von einem Tropfen überzeugt waren, sogar einige Flaschen bestellen! Und, gewissermassen zum Abschluss bzw. als Mitbringsel für nach Hause, konnten sich die Besucherinnen und Besucher der Wiiprob mit feinen Backwaren aus den Backstuben von Mitgliedern des Schaffhauser Landfrauenverbandes eindecken. Auch dies etwas vom Feinsten!


Hervorragende Qualität von Schaffhauser Rotweinen

Eine ganz besondere, und auch eine dankbare Aufgabe hatte Beat Hedinger, Geschäftsführer des Branchenverbandes Schaffhauser Blauburgunderland. Er durfte die interessiert zuhörenden Gäste über das Resultat der Blinddegustation des 'Beirates Schaffhauser Blauburgunderland' informieren. Degustiert wurden am 16. August 2007 insgesamt 20 Rot-Weine aus dem Schaffhauser Blauburgunderland. Dabei gab es folgende Bewertungen:

1 Wein Note o.k.
11 Weine Note gut
5 Weine Note sehr gut
3 Weine Note ausgezeichnet