Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schaffhauser Regierungsrätin verteilt Medaillen am sCOOL-Cup

Klettgauer Zeitung, 05.12.2005 von Beat Meier

klettgauer.gif

Auch in Schaffhausen fand in dieser Woche ein sCOOL-Cup statt. Zugleich waren es die sechsten Schaffhauser Schülermeisterschaften, die auf dem neu kartierten Breitenau-Arreal stattfanden. Die 120 Läuferinnen und Läufer aus dem Kanton Schaffhausen und den benachbarten Zürcher Gemeinden erhielten hohen Besuch: Die Schaffhauser Regierungsrätin Rosmarie Widmer-Gysel überreichte bei der Siegerehrung die Medaillen.

Sie bewies damit, die hohe Wertschätzung die dem Orientierungslauf im Kanton auf höchster Ebene traditionell und weiterhin entgegen gebracht wird. Frau Widmer ist Nachfolgerin von Herbert Bühl, der als Laufleiter amtete. Bühl ist es zu verdanken, dass sich auch die Region Schaffhausen in die grosse Liste der sCOOL-Kantone eingetragen hat. Er übernahm an der Generalversammlung der OLG Schaffhausen die Initiative und stellte sich als OK-Chef zur Verfügung. Der Schaffhauser Nachwuchs dankte es ihm. Voll mitgezogen haben zudem erneut die International School of Schaffhausen, die seit sCOOL auf OL setzt. Gut vertreten war auch das kleine Dorf Hemishofen mit zehn Teams - da hatte Kähti Kohler auf der Karte rund um das Schulhaus ihre Klasse auf die Meisterschaften vorbereitet. Der Erfolg blieb nicht aus. Mit sechzig Teams war's eine erfolgreiche Veranstaltung auf einem idealen Gelände, das viel Abwechslung bot. Priska Ringli, selbst Ausbildnerin in der Nachwuchstruppe der OLG Schaffhausen, hatte mit viel Gefühl diese Abwechslung beim Setzen der Posten ausgenutzt. Zudem spielte das Wetter mit. Die grossen Gebäude auf der Breitenau beherbergen eine psychiatrische Klinik: Chefarzt Ebner verfolgte den Wettkampf mit Interesse und liess sich von den Organisatoren beim Apéro über den Anlass informieren.

Quelle