Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Rosmarie Widmer Gysel tritt ab

Schaffhauser Nachrichten, 16.08.2017 von Zeno Geisseler

sn.gif

Rosmarie Widmer Gysel abtretende Regierungsrätin

Per Ende März 2018 verlässt die Schaffhauser Finanz-direktorin Rosmarie Widmer Gysel die Kantonsregierung.

Der Schaffhauser Regierungsrat verliert seine einzige Frau: Gestern Morgen hat Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel (61, SVP) in der wöchentlichen Regierungssitzung ihren Rücktritt per 31. März 2018 bekannt gegeben. Gestern Abend informierte sie die Öffentlichkeit.

In einer Mitteilung schreibt die amtierende Regierungspräsidentin, der 1. April 2018 sei ein guter Zeitpunkt für den Einstieg eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin. «Das Datum ist ideal, weil dann der Budgetprozess unter der Verantwortung einer neuen Person beginnen kann», sagte sie auf Anfrage.

Zu den Gründen für ihren Rücktritt sagte sie: «Man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist. Viele wichtige Vorhaben sind unter Dach und Fach.» Sie habe sich den Schritt lange und reiflich überlegt, letztlich sei noch die Frage gewesen, ob sie 2018 oder 2019 gehen solle. Ein Ausscheiden aus der Regierung per Ende der Legislatur wäre aus ihrer Sicht für die Regierung nicht ideal gewesen, weil Volkswirtschaftsdirektor Ernst Landolt (SVP) bereits bei seiner Wahl angekündigt hatte, dass er dann gehen wird.

«Viele gute Namen»

«Aus SVP-Sicht ist ihr Rücktritt zu bedauern», sagte SVP-Präsident Pentti Aellig. «Parteiintern flogen zwar manchmal die Fetzen, aber sie hat immer bürgerlich agiert und sich mit grossem Einsatz für ein ausgeglichenes Budget eingesetzt.» Mit wem die SVP bei den wohl im Spätherbst stattfindenden Wahlen antreten werde, sei noch nicht bestimmt. «Wir zählen 1200 Mitglieder», sagte Aellig, «und darunter gibt es viele gute Namen.» Es werde ein reguläres Nominationsverfahren geben. Auf die Frage, ob er selbst antrete, sagte Aellig, für eine Antwort sei es noch zu früh.

Ebenfalls offen ist, ob andere Parteien den SVP-Sitz angreifen werden. Denkbar ist dies insbesondere dann, wenn die SVP keine Frau nominiert. Angesichts ihrer Wählerstärke ist der Sitzanspruch der SVP aber im Prinzip akzeptiert.

Widmer Gysel wird bei ihrem Rücktritt gut 13 Jahre im Amt gewesen sein. Sie und – die bereits früher zurückgetretene – SP-Frau Ursula Hafner-Wipf zogen 2005 als erste Frauen überhaupt in die Schaffhauser Kantonsregierung ein. Seit 2010 ist Widmer Gysel Finanzdirektorin, in ihre Amtszeit fallen finanziell sehr schwierige Jahre für den Kanton und umstrittene Sparprogramme, aber auch eine Rückkehr zu schwarzen Zahlen.