Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Reorganisation der International School

Schaffhauser Nachrichten, 06.08.2006 von Pascal Brauchli

sn.gif

Die International School of Schaffhausen wird neu von einer Stiftung getragen. Stiftungsratspräsident ist David B. Bancroft, Managing Director der Cilag AG.

Richard Sommer, Kommunikationsleiter der Cilag AG und Mitglied im Stiftungsrat der International School of Schaffhausen, sprach an der anlässlich der Neuausrichtung einberufenen Pressekonferenz von einer «Erfolgsstory», als er auf die Entwicklung der internationalen Schule Schaffhausen zu sprechen kam. Dass die Schule seit ihrer Gründung vor sieben Jahren stetig gewachsen ist, zeigt, dass das Bedürfnis einer internationalen Schule in der Region Schaffhausen vorhanden ist. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Mitglied des Stiftungsrates, verwies in ihren Ausführungen auf die «Wichtigkeit des Bildungsangebots bei neuen Firmenansiedlungen». Studien würden belegen, dass ein gutes Bildungsangebot ausschlaggebend für eine Neuansiedlung sein könne. Um unter anderem die Zukunft der Schule zu sichern und die Mittelbeschaffung zu vereinfachen, wurde die Gründung einer Stiftung beschlossen. Neu wird der eigentliche Schulbetrieb (eine Aktiengesellschaft) von der Trägerschaft, der neu gegründeten Stiftung, getrennt werden.

Positive Erfahrungen

Dass die International School of Schaffhausen neu in eine Stiftung und eine Aktiengesellschaft aufgeteilt wird, hat laut Widmer Gysel verschiedene Gründe. Einerseits könne man auf positive Erfahrungen anderer internationaler Schulen zurückblicken, welche ebenfalls Stiftungen gegründet hätten (unter anderen Zürich, Winterthur). Andererseits sei die Organisationsform einer Stiftung für die Erfüllung der Ziele optimal. So würde das Fundraising vereinfacht, es sei kein kommerzieller Hintergrund vorhanden, und der Kanton könne als oberstes Kontrollorgan walten. Auch die Langlebigkeit dieser Stiftung sei essenziell, um den Standortvorteil der Region Schaffhausen und ihrer Wirtschaft zu sichern.

Umsetzung und Zukunft

David B. Bancroft, der den Stiftungsrat sowie den Verwaltungsrat der International School of Schaffhausen präsidieren wird, informierte über die Umsetzung der Neuausrichtung. Die Stiftung wird mit einem zinslosen Darlehen des Kantons Schaffhausen in Höhe von 770 000 Schweizer Franken Aktien zurückkaufen und Schritte für die Zukunftsgestaltung der Schule einleiten. Da die Schülerzahl stetig wachse, seien langsam Kapazitätsgrenzen bei Räumlichkeiten und Schulangebot erreicht, so Bancroft. Schritte zur Erweiterung würden jedoch bereits geprüft. Die Wichtigkeit der internationalen Schule für die Schaffhauser Wirtschaft zeigt sich auch in der Zusammensetzung des Stiftungsrates. Neben den Cilag-Kaderleuten Bancroft und Sommer sowie Regierungsrätin Widmer Gysel hat mit Ueli Jäger auch die Wirtschaftsförderung Schaffhausen Einsitz im Stiftungsrat.
1999 waren es 25 Schüler in der International School, heute sind es bereits deren 108. Die Anzahl Firmen, welche Schulplätze mitfinanzieren, ist von zwei auf elf angewachsen.

Quelle