Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Regierung für Schulharmonisierung

Schaffhauser Nachrichten, 20.09.2005 von Erwin Künzi

sn.gif

Deutschschweizer Lehrplan für die Volksschule: Interpellation beantwortet Der Kanton Schaffhausen unterstützt Bestrebungen für einen gemeinsamen Lehrplan in den Deutschschweizer Kantonen.

Jeanette Storrer (FDP, Schaffhausen) hatte sich in einer Interpellation nach der Haltung der Regierung zu Harmonisierungsbestrebungen in der Volksschule in der Deutschschweiz erkundigt. An der gestrigen Ratssitzung hat Rosmarie Widmer Gysel als zuständige Regierungsrätin die Interpellation beantwortet. Sie verwies zuerst auf das Projekt «Harmo-S» der schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Dieses will Bildungsstandards für das 2., 6. und 9. Schuljahr festlegen. Zudem sei zurzeit ein Konzept für einen Deutschschweizer Lehrplan in der Vernehmlassung. Ziel dieses Konzepts sei ein verbindlicher Lehrplan, der in Übereinstimmung mit den Bildungsstandards von «Harmo-S» stehe. Im Kanton Schaffhausen ist die Lehrerkonferenz zu diesem Lehrplan zur Vernehmlassung eingeladen worden, der Erziehungsrat hat sich am 22. Juni positiv dazu geäussert. Die Erziehungsdirektion wird ihre Stellungnahme noch in diesem Monat abgeben, denn dieses Projekt sei, so erklärte Widmer Gysel, «ein wichtiger Schritt hin zur Beseitigung von Mobilitätshindernissen innerhalb der Deutschschweiz.» Der Deutschschweizer Lehrplan könnte ab August 2011 in den einzelnen Kantonen eingeführt werden.

Was das Projekt «Harmo-S» angeht, so soll dieses Teil eines neuen Schulkonkordates sein, das dasjenige aus dem Jahr 1970 ersetzen soll. Die in diesem Projekt aufgestellten Bildungsstandards sollen die Lehrpläne ergänzen und präzisieren. Das Projekt ist auf gutem Kurs: 2006 soll der Entwurf zu einem neuen Schulkonkordat an die Kantone zur Vernehmlassung gehen. Die Ratifizierung ist für 2008 geplant: Damit werden die Bildungsstandards für alle Kantone verbindlich. Für die Regierung hat «Harmo-S» erste Priorität, erklärte Widmer Gysel, gleichzeitig soll aber dem Projekt Deutschschweizer Lehrplan die bestmögliche Unterstützung geboten werden.
Nachdem sich die Interpellantin von der Antwort befriedigt gezeigt hatte, antwortete Widmer Gysel auf eine Frage von Gerold Meier (FDP, Dörflingen), dass das kantonale Schulgesetz von den beiden Projekten nicht betroffen sei, da es vor allem die Schulstrukturen regle. (ek)

Quelle