Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Preis für «Koch und Kellner»

Schaffhauser Nachrichten, 23.06.2007 von Erwin Künzi

sn.gif

Zum achten Mal ist der Prix Vision für innovative Projekte der Berufsbildung in Schaffhausen verliehen worden.

Am 29. März hat das Lehrlingsrestaurant «Koch und Kellner» in den Räumen des ehemaligen Restaurants «Hallauerhof» im Zentrum von Neuhausen seinen Betrieb aufgenommen. Auf Initiative von Daniel Ciapponi vom «Schlössli Wörth» arbeiten dort zwei Lernende aus dem Service und drei Lernende aus dem Bereich Küche unter Anleitung eines Lehrmeisters. Jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag empfangen sie von 10 bis 22 Uhr Gäste. Alle drei Monate wechselt das Team von «Koch und Kellner», bei dem nicht nur Lehrlinge aus dem Mutterhaus «Schlössli Wörth», sondern auch aus anderen Betrieben willkommen sind.

Dieses Ausbildungsprojekt hat die Jury des Prix Vision so begeistert, dass sie es mit dem Hauptpreis von 50 000 Franken auszeichnete. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, zuständig für Berufsbildung und auch Jurymitglied, liess es sich nicht nehmen, gestern am frühen Abend im Zunftsaal der Gesellschaft zun Kaufleuten in Schaffhausen den Preis persönlich an Daniel Ciapponi zu übergeben.
Es blieb nicht bei dieser einen Übergabe, denn die Jury des Prix Vision hatte beschlossen, ein zweites Projekt zu unterstützen: Im Jahr 2003 war im Berufsbildungszentrum (BBZ) Schaffhausen mit einem Beitrag des Prix Vision ein modernes Demonstrations- und Versuchsnetzwerk eingerichtet worden. Dieses soll jetzt mit neuster Lasertechnologie in Form einer 20 Meter langen Laserstrecke so ausgebaut werden, dass die Datenübertragung mittels Laserstrahlen möglich wird. Den Preis für dieses Projekt durfte Rainer Lenz in Empfang nehmen, zusammen mit einem Check über 10 000 Franken, der rund die Hälfte der Projektkosten deckt.
Das Preisgeld kommt aus einem Legat der Familie Peyer, das eingerichtet wurde, um innovative Projekte der Berufsbildung im Kanton Schaffhausen zu fördern. Jury-Präsident Jürg Peyer durfte im Publikum verschiedene Mitglieder der Familie Peyer, von denen einige sogar aus England angereist waren, begrüssen. Er konnte auch hören, wie die letztjährigen Gewinner ihr Preisgeld eingesetzt haben.
Ruedi Meier informierte über das Projekt «Zündschnur», das Lehrlingen beim Lernen hilft. Barbara Müller-Buchser stellte die 1. Schaffhauser Berufsmesse vor, die 2006 erfolgreich durchgeführt wurde. Barbara Seiler berichtete, wie im Verkaufsladen «Werkstoffe» des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks (SAH) Schaffhausen 14 Praktikanten ausgebildet wurden. Und Martin Erlacher erzählte, wie Service- und Kochlehrlinge zweimal 50 Personen auf einem Rheinschiff mit einem Sieben-Gang-Menu verwöhnten.
Inzwischen läuft bereits die Anmeldefrist für den Prix Vision 2008: Sie endet am 30. April 2008 (www.prixvision.ch).

Quelle