Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Präsidentenfeier: Im Klettgau herrschte gestern eine gute Stimmung

Schaffhauser Nachrichten, 13.01.2009 von Walter Joos

sn.gif

In Löhningen wurde gestern auf die Wahl von Rosmarie Widmer Gysel und Markus Müller als Präsidenten von Regierung und Parlament angestossen.

Die Klettgauer hatten gestern allen Grund zum Feiern. Mit Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel und Kantonsratspräsident Markus Müller haben zwei Vertreter des ländlichen Wahlkreises gestern den Vorsitz in der Regierung und im Parlament übernommen. Zur Feier dieses Ereignisses hatte die Schweizerische Volkspartei rund 150 Vertreter der Exekutive, der Legislative und der Justiz sowie verschiedene Verwandte und Bekannte des neu gewählten Duos zur Präsidentenfeier nach Löhningen eingeladen. Der von zahlreichen Reden, kabarettistischen Einlagen, lustigen Einfällen, besonderen Überraschungen sowie Speis und Trank geprägte Abend bot Gelegenheit zu anregenden Gesprächen und unbeschwerter Unterhaltung. Als besonderen Gag inszenierten die Moderatoren René Meier und Beat Wälchli eine Live-Telefon-Schaltung mit Bauernverbandspräsident Hansjörg Walter. Der beinahe zum Bundesrat avancierte Volksvertreter gratulierte den beiden frischgewählten Vorsitzenden zu ihrer glanzvollen Wahl und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sie in den nächsten zwölf Monaten die Ehre, die Wohlfahrt und den Nutzen des Kantons Schaffhausen fördern. Die von Uwe Ewen und Hans-Peter Schaible angeführte Kochlöffelriege war für das leib- liche Wohl besorgt. Die Mitglieder des Damenturnvereins servierten in der Folge das währschafte Menu und den süffigen Blauburgunder aus den besten einheimischen Lagen. Sicherheitschef Adalbert Brändli unterzog allerdings vor dem Ende der geselligen Feier alle Anwesenden mit einer humoristischen Einlage einem gründlichen Fahrtauglichkeitstest.

Quelle