Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Passivität wäre auf jeden Fall ein falsches Signal

Schaffhauser Nachrichten, 09.01.2009 von Walter Joos

sn.gif

Kommentar

Wer ohne Grund die Schule schwänzt, soll in Zukunft härter angefasst werden. In diesem Punkt waren sich die meisten Mitglieder des Kantonsrates gestern einig. Sie forderten gleichzeitig eine stärkere Stellung der kommunalen Schulbehörden. Einzelne Volksvertreter zeigten sich gar über die kürzlich bekanntgewordene Aufhebung einer Busse gegen einen notorischen «Schulschwänzer» empört. Trotz des damit verbundenen Unmutes über die wenig konsequente Haltung wurde das von Samuel Erb formulierte Postulat knapp verworfen.

Nach Auffassung verschiedener Volksvertreter vermag eine blosse Zahl im Zeugnis die konkreten Hintergründe von Absenzen nicht mit der erforderlichen Tiefenschärfe aufzuzeigen. Andere lehnten eine Einmischung des Parlamentes in die offenbar unantastbaren Kompetenzen des Erziehungsrates im Zeugniswesen ab. Wo auch immer die Gründe für diesen Entscheid liegen, er vermag wohl niemanden zu überzeugen. Aus unserer Sicht würde es sich darum lohnen, die Sache noch einmal zu prüfen und nach einer einvernehmlicheren Lösung zu suchen. Der passive Umgang mit Absenzen wäre auf jeden Fall ein falsches Signal.

Quelle