Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Parlament kürt Präsidenten

Schaffhauser Nachrichten, 15.12.2009 von Walter Joos

sn.gif

Erhard Meister und Patrick Strasser wurden gestern im Kantonsrat zu Präsidenten von Regierung und Parlament für 2010 gewählt.

Die Mitglieder des Kantonsrates haben gestern Erhard Meister mit 49 Stimmen zum Regierungspräsidenten für das kommende Jahr gewählt. Der Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes - er gehört der Regierung seit 2001 an - übt diese Funktion im kommenden Jahr bereits zum drittenmal aus. Er löst die bisher amtierende Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel als Leiter der Exekutive ab. Im Parlament steigt anstelle von Markus Müller (SVP, Löhningen) im kommenden Jahr Patrick Strasser (SP, Neuhausen am Rheinfall) auf den Bock. Der bisherige erste Vizepräsident wurde gestern mit 53 Stimmen zum neuen Kantonsratspräsidenten gewählt. Patrick Strasser ist 1971 geboren und gehört seit 2005 dem Gemeinderat von Neuhausen an.. Er begann seine politische Tätigkeit 1997 als Mitglied des Einwohnerrates der Rheinfallgemeinde. 2000 wurde er in den Kantonsrat gewählt. 2008 startete er als zweiter Vizepräsident die Laufbahn zum Kantonsratspräsidenten.

Heydecker rückt für Amsler nach

Als Vizepräsidenten stehen dem Parlamentsvorsitzenden künftig Christian Heydecker (FDP, Schaffhausen) und Hans Schwaninger (SVP, Guntmadingen) zur Seite. Christian Heydecker - er ersetzt den zum Regierungsrat gewählten Christian Amsler im Präsidium des Kantonsrates - kam bei seiner gestrigen Wahl zum ersten Vizepräsidenten auf 39 Stimmen. Hans Schwaninger - er gehörte dem Büro des Kantonsrates bisher als Stimmenzähler an - erhielt bei seiner Wahl zum zweiten Vizepräsidenten 49 Stimmen. Rainer Schmidig (EVP, Schaffhausen) wurde mit 47 Stimmen bestätigt. Als neuer Stimmenzähler wurde Gerhard Müller (SVP, Thayngen) mit 35 Stimmen gewählt. Peter Gloor (SP, Neuhausen) musste sich bei dieser Wahl mit 21 Stimmen geschlagen geben. Auf Jakob Hug (SP, Ramsen) - er wurde von seiner Fraktion als Kampfkandidat ins Rennen geschickt - entfielen 28 Stimmen. Zum Abschluss der Wahlgeschäfte wurde schliesslich Sandra Blatter als Ersatz von Jakob Walter als Mitglied des Erziehungsrates gewählt.

Umtrunk mit Chäschüechli

In der verlängerten Pause erhielten die Mitglieder von Regierung und Parlament sowie die Besucher der Sitzung die Gelegenheit, bei einem Glas Wein aus dem Staatskeller und einem Chäschüechli auf die gelungene Wahl der neuen Präsidenten anzustossen. Mit der gestrigen Sitzung lief auch die präsidiale Ära von Markus Müller (SVP, Löhningen) ab. Er bedankte sich zum Schluss der Sitzung für die kooperative Zusammenarbeit.

Quelle