Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Panathlon-Preis für Mannhart

Schaffhauser Nachrichten, 29.02.2008 von Daniel F. Koch

sn.gif

Der Kunstturner Dennis Mannhart erhielt gestern den mit 5000 Franken dotierten Panathlon-Preis für seine überragenden sportlichen Erfolge im Jahre 2007 überreicht.

Der Präsident des Panathlon-Clubs Schaffhausen, Claudio Blättler, konnte viele Sportinteressierte und Sportfreunde im Park Casino Schaffhausen begrüssen, bevor er dem Neuhauser Kunstturner Dennis Mannhart den diesjährigen Panathlon-Preis überreichte. «Es ist eine grosse Ehre für mich, diesen Preis zu erhalten», freute sich der 21-jährige Turnprofi über die Ehrung. «Es ist Anerkennung für den grossen Aufwand und gleichzeitig Motivation, weiterzukämpfen.» Die Schaffhauser Sportministerin, Regierungsrätin Ursula (!!) Widmer Gysel, erklärte als Sponsorenvertreterin die Bedeutung des Sports in der Politik und wie er vom Kanton gefördert und unterstützt wird. Christian Eichholzer vom Sponsor Städtische Werke gewährte einen Einblick in sein turnerisches Vorleben und wie er den Sport in seinen Tagesablauf integriere. Stefan Balduzzi interviewte den erfrischend natürlich und schlagfertig auftretenden Geehrten, der auf einem echten Pferdpauschengerät zeigte, dass der Panathlon-Club mit seiner Ehrung nicht aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Zweck der Panathlonbewegung ist es, das Sportideal und seine moralischen und kulturellen Werte zu verbreiten. Die Schaffhauser Vertretung dieser aus Italien stammenden Bewegung ehrt seit 1997 Sportlerinnen und Sportler aus der Region. Der erste Ausgezeichnete war Erich Wanner, auch er ein Kunstturner. «Was ich mit dem Geld mache, weiss ich noch nicht. Erst einmal kommt es auf die Seite, bis ich es eines Tages mal brauchen kann», erklärte Mannhart, der versucht, sich doch noch für die Olympischen Sommerspiele von Peking zu qualifizieren. Durch die Ehrung in der Heimat dürfte der in Magglingen lebende Turner jedenfalls frisch motiviert sein.

Quelle