Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Weltwoche, 05.12.2017

WeltwocheLogo3

Kurt Blöchlinger, der «Sheriff», hat offenbar Erinnerungslücken. Der Kommandant der Polizei Schaffhausen entliess einen wissen-schaftlichen Mitarbeiter fristlos, der es gewagt hatte, intern Kritik an seinem Führungsstil zu äussern (Weltwoche Nr. 19/17). In einem Brief an Blöchlingers Vorgesetzte, Regierungspräsidentin und Finanzdirektorin Rosmarie Widmer Gysel (SVP), beschwerte sich der entlassene Mitarbeiter auch über eine angeblicheversuchte Nötigung durch Blöchlinger. Auf Nachfrage erwiderte der Polizeikommandant, ein solcher Vorwurf sei ihm «nicht bekannt». 

Das ist nur schwer nachzuvollziehen, denn in einem Schreiben vom 20. Juni 2016 an den Anwalt des geschassten Mitarbeiters ging Widmer Gysel ausdrücklich auf diesen Nötigungsvorwurf ein. Eine Kopie ging nachweislichauch an die «Schaffhauser Polizei, KurtBlöchlinger». Kaum vorstellbar, dass der Kommandant das brisante Schreiben seiner politischen Vorgesetzten ungelesen in den Kübel geworfen hat. (gut)