Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Offiziersgesellschaft: Harald Jenny übernimmt Präsidium

Schaffhauser Nachrichten, 13.05.2008 von chm

sn.gif

Anlässlich der GV der Offiziersgesellschaft Schaffhausen konnte der stellvertretende Armeechef begrüsst werden.

An der 201. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Schaffhausen (KOG) vom Freitag im Schloss Charlottenfels blickte Präsident Peter Fischli auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Aktivitäten zum 200-Jahr-Jubiläum stellten die Höhepunkte im Gesellschaftsjahr dar. Vor allem die im Sommer organisierte Ausstellung auf der Breite sowie das Konzert eines Militärspiels im Stadttheater und der Ball im Casino dürften der Schaffhauser Bevölkerung noch gut in Erinnerung sein. OK-Präsident Martin Vögeli zog hierzu auch ein positives Fazit und bedankte sich bei all jenen, welche zum eindrücklichen Ergebnis beigetragen haben. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und der Neuhauser Gemeindepräsident Stephan Rawyler überbrachten zudem der Versammlung Grussworte der Politik.

Mutation im Vorstand

Die geschäftlichen Traktanden konnten vom zurücktretenden Präsidenten zügig abgehandelt werden. Einzig der Punkt Wahlen beanspruchte ein wenig mehr Zeit. So musste nebst der Bestätigung des bisherigen Vorstandes und dem Ersatz für Fischli ein neues Mitglied für die ebenfalls zurücktretende Petra Behr gewählt werden. Das Resultat fiel für beide Vakanzen einstimmig aus. Als neuer Präsident wurde der Gächlinger Harald Jenny gewählt: «Es ist mir eine Ehre und Freude, dieses Amt übernehmen zu dürfen.» Er ist überzeugt, dass das Modell der Milizarmee für die Schweiz geeignet sei, und meinte: «Wir haben eine glaubwürdige und professionelle Milizarmee.» So setzte er seine zukünftige Tätigkeit in der KOG auch gleich unter das Motto «Miliz und Professionalität». Als Ersatz für Behr stellte sich Nationalrat Thomas Hurter zur Verfügung.
Als Supplement durfte der scheidende Präsident nach der offiziellen GV den stellvertretenden Chef der Armee, Divisionär André Blattmann, als Gastreferenten begrüssen. Unter dem Titel: «Wert Sicherheit - Beitrag der Armee zum Courant normal» fasste er die aktuellen Aufträge der Armee zusammen. Seine Ausführungen zu Auslandeinsätzen, politischen Hintergründen und inneren Entwicklungen zeichneten das heutige Bild der Armee. Auch den direkten gesellschaftlichen Nutzen erwähnte er: «Die Euro 08 wäre ohne Armee nicht möglich. Wir haben rund 13 000 Soldaten für die EM im Einsatz.»

Quelle