Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Noch immer ist hier der Mensch das Wichtigste

Schaffhauser Nachrichten, 07.05.2007 von (luli)

sn.gif

Die Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung «Fachangestellte Gesundheit» und «Pflegeassistenz» fand im Hombergerhaus statt.

Zu einer Premiere kam es am Dienstagabend im Hombergerhaus. Vor drei Jahren nämlich wurde der Lehrgang «Fachangestellte Gesundheit» als neuer Berufszweig innerhalb des Gesundheitswesens ins Leben gerufen. Und nun durfte man den ersten erfolgreichen Absolventen zu ihrem Abschluss gratulieren. Von den anfänglich zweiundzwanzig Auszubildenden konnten am Ende stolze einundzwanzig ihr Diplom in Empfang nehmen. In diesen ersten drei Jahren sei vielleicht vieles noch etwas «handglismet» gewesen, bemerkte Christoph Schaub, der Chefexperte der FAGE (Fachangestellte Gesundheit) in seiner den Abend einleitenden Rede. Da es sich bei diesem Lehrgang für alle Beteiligten um Neuland gehandelt habe, seien halt gewisse Dinge noch etwas holprig abgelaufen. Gleichzeitig drückte er seinen Dank an die Absolventinnen und Absolventen aus, die mit ihren vielen Feedbacks auch dafür gesorgt hätten, dass der Lehrgang noch weiter an Qualität gewinne.

Anders als bei den Fachangestellten verhält es sich bei den Pflegeassistenten. Bei den diesjährigen Absolventen handelt es sich bereits um die neunundvierzigste Abschlussklasse. Siebzehn Personen haben die Lehre begonnen. Siebzehn haben sie auch erfolgreich abgeschlossen. Ein grossartiges Ergebnis. Er habe sich von den theoretischen und den praktischen Fähigkeiten der Absolventen überzeugt und könne dazu sagen, dass sie ihr Diplom alle verdient hätten, meinte Christoph Schaub. Eine Premiere war der Abend übrigens auch für Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel. Vor zweieinhalb Jahren wurde die Ausbildung in den Gesundheitsberufen dem von ihr geleiteten Erziehungsdepartement angegliedert. Nun stand sie zum ersten Mal vor den frisch gebackenen Pflegerinnen und Gesundheits- Fachangestellten. In ihrer Rede betonte sie die Wichtigkeit sozialer Berufe, wie dem des Pflegers, für die Gesellschaft. Sie gab zu bedenken, dass gerade in diesen Berufen eben noch nicht die Technik das Wichtigste sei, sondern immer noch der Mensch.
Im Anschluss an die Ansprachen wurde den Absolventen ihr Diplom überreicht. Während die Leistung der Pflegeassistenten mit keiner Note beziffert wurde, wurden bei den Gesundheits-Fachangestellten die besten Leistungen bekannt gegeben. Nicht weniger als acht konnten mit einer Note von 5,3 oder besser abschliessen. Für einen vergnüglichen Abschluss des gelungenen Abends sorgte dann der Komiker-Künstler «Bello», der das Publikum - all die zufriedenen Eltern und die strahlenden Absolventen - mit seinem verspielten Schlaumeierhumor ganz und gar zu begeistern wusste.

Quelle