Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Neun neue Ehrenveteranen ernannt

Schaffhauser Nachrichten, 03.04.2011

sn.gif

Die Schützenveteranen trafen sich zur GV im altehrwürdigen Schützenhaus auf der Breite.

Die Generalversammlung war von Charles Gysel und seinen Vorstandskollegen gut vorbereitet und wurde speditiv durchgeführt. Da keine Rücktritte erfolgten, konnten die Wahlen einfach und schnell für die nächsten zwei Jahre erfolgen. Dann allerdings ist Ersatz für den einen oder anderen nötig, da eine Altersgrenze dies erfordert. Der Antrag Büchi (Anpassung der Kranzquote bei der Meisterschaft) unterlag, wurde aber im Sinne einer Änderung des Reglementes für die nächste GV vom Vorstand vorgemerkt.

Geehrt wurden die neuen Ehrenveteranen Brodbeck Edi, Dux Alfred, Greutmann René, Hösli Jakob (alle Schaffhausen), Frei Hermann (Wilchingen), Niederhauser Karl (Beringen), Vögele Stefan (Gächlingen), Roth Dölf (Stetten), Johler Stefan (D-Büsslingen). Mit der ersten respektive sogar zweiten Feldmeisterschaftsauszeichnung wurden Götschmann Alfred, Kölliker Edi, Schäppi René, Rahm Robert, Schelling Peter und Moos Herbert dekoriert.

Klare Meinung geäussert

Aus den Reden der Ehrengäste Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und Martin Meier (Präsident SHKSV) sowie des Veteranenpräsidenten waren vor allem der aufrichtige Dank und die Erleichterung über das deutliche Resultat der Abstimmung über die Waffen-Initiative herauszuhören. Aber auch ein Befremden über die Reaktionen der unterlegenen Befürworter war nicht zu überhören. Kaum war das Resultat bekannt, wurden schon weitere Restriktionen im Waffengesetz ins Auge gefasst. Es hätte genügt, das Verdikt der grossen Mehrheit der Stimmenden ohne weiteren Kommentar zu akzeptieren. Die Verlierer der Kampagne lamentierten, die Gegner hätten eine enorm finanzkräftige Lobby hinter sich. Dabei haben die Schützengesellschaften und -verbände pro Mitglied Sonderbeiträge an den schweizerischen Verband geleistet, um die Kampagne zu finanzieren. Das ist kein Lobbying, sondern gewolltes Engagement jedes einzelnen Schützen, so die Meinung der Veteranen.

Quelle