Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Neue Erfahrungen sammeln

Schaffhauser Nachrichten, 07.05.2007 von Robin Blanck

sn.gif

62 Lehrlinge aus Gastgewerbe und Hauswirtschaft konnten gestern ihre Zeugnisse entgegennehmen. Darunter 36 Köchinnen und Köche.

«Die Spannung steigt», rief Rolf Dietrich, Vorsteher des Berufsbildungsamtes, in den vollen Saal des Hombergerhauses, wo gestern die Abgängerinnen und Abgänger der Berufe im Bereich Gastgewerbe und Hauswirtschaft ihre Lehrabschlussprüfung feierten. Dann erhielten die 62 jungen Berufsleute ihre langersehnten Zeugnisse überreicht.

Die grösste Gruppe bildeten heuer die Köche: 36 waren es, die gestern ihre eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse entgegenehmen konnten - gute Zeiten für Feinschmecker also. Zugleich konnten gestern auch eine Diätköchin, fünf Gastronomiefachassistentinnen, zehn Hauswirtschafterinnen und ein Servicefachangestellter den Abschluss ihrer Ausbildung begehen. Ein Berufsattest erhielten sieben Restaurationsangestellte, eine Küchenangestellte, ebenso freuen konnte sich eine Haushalthelferin.
Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gratulierte in ihrer Ansprache den Kandidaten und forderte sie auf, sich möglichst auf Wanderschaft zu begeben, «am besten in einen Kanton, oder in ein Land mit einer anderen Sprache». Neue Erfahrungen gelte es zu sammeln und diese in der Heimat erfolgreich einzusetzen. Zu «Ideenreichtum und steter Weiterbildung» rief auch Gastro-Schaffhausen-Präsident Max Reiner in seiner kurzen Ansprache auf. Mit einer kantonalen Urkunde und einem Zinnteller wurden die Rangkandiatinnen Silvia Strassmann (Note: 5,4), Rosa-Isabel Speck-Fernandez (5,5) und Erika Möckli (5,6) ausgezeichnet. Möckli erreichte ausserdem mit ihrer Vertiefungsarbeit im allgemeinbildenden Unterricht einen Sonderpreis, ebenso prämiert wurde die Arbeit von Livia Steck.
Zum Abschluss des Anlasses waren Angehörige, Freunde, Lehrmeister, und Lehrer zum Apéro eingeladen. Und auch die Prüflinge aus dem Gastgewerbe durften - diesmal als Gäste - auf ihren Erfolg anstossen.

Quelle