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Neu formierte Führungscrew im Erziehungsdepartement

Schaffhauser Nachrichten, 27.02.2007 von Walter Joos

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Das Erziehungsdepartementerhält zu Beginn des nächsten Jahres ein aus vier Personen bestehendes Führungsteam.

Das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen erhält auf Grund der der bereits im letzten Jahr eingeleiteten Reorganisation per 1. Januar 2008 eine neue Führungsstruktur. Der unter dem Vorsitz von Regierungsrätin und Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel stehenden Geschäftsleitung des Erziehungsdepartements werden auf Grund der jüngsten personellen Entscheide Rolf Dietrich, Jakob Geier und Raphaël Rohner angehören.

Rolf Dietrich nimmt die Leitung der Dienststelle für die Mittelschul- und Berufsbildung wahr. Jakob Geier ist für die Leitung der Dienststelle für die Primar- und Sekundarstufe I zuständig. Raphaël Rohner übt neben seiner Funktion als Departementssekretär die Leitung der Dienststelle für departementale Prozesse und für die Hochschulbildung aus. Dies geht aus der gestern vom Erziehungsdepartement verbreiteten Mitteilung hervor.
Über die eigentliche Zielsetzung der geplanten umfassenden Reorganisation hat Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Erziehungsdepartementes, die Vertreter der Medien bereits im Dezember des letzten Jahres zuhanden der Öffentlichkeit orientiert (siehe SN vom 16. Dezember 2006). In der Zwischenzeit ist nun der Entscheid bezüglich der Besetzung der Kaderstellen auf der obersten Führungsebene gefallen.
Die neue Führungsstruktur ist gemäss der gestrigen Mitteilung auf die drei Hauptprozesse des Bildungswesens ausgerichtet. Sie bildet die Grundlage für eine kompetente und reibungslose Umsetzung der bevorstehenden Bildungsreform und stellt die zukünftige Bildungsverwaltung im Kanton Schaffhausen sicher. Zwischenzeitlich sind auch die Anforderungsprofile für die drei Mitglieder der obersten Führungsebene formuliert worden.
Das Erziehungsdepartement wird in den nächsten Monaten - parallel zu der beim Parlament hängigen Schaffung eines neuen Bildungsgesetzes und der Totalrevision des Schulgesetzes - die laufenden Umsetzungsarbeiten zur Realisierung des Reorganisationsprojektes in mehreren Teilprojekten und unter Einbezug der Mitarbeitenden weiterführen.

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